Löcher in Tapete flicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20 auf 20 cm kannst du weder mit Spachtelmasse noch mit Maleracryl unsichtbar ausbessern. Du musst aber nicht die ganze Bahn entfernen, sondern einfach ein Stück einsetzen. Allerdings musst du darauf achten, dass du die gleiche Körnung bei der Raufaser kaufst, sonst fällt es sehr auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  02.06.2010, 08:48

Danke fürs *chen

hallo, ich habe bei Löchern (vorzugsweise große Bohrlöcher)in Rauhfasertapete einen guten Trick: ich stopfe ein Stück Zellstofftaschentuch hinein, so, dass die Oberfläche eben ist und pappe das genze mit Farbe zu.Du findest es hinterher nicht mehr. Bei 20x20 Kratzspuren von der Katze sind die Risse wohl eher flach, da würde ich vom Zellstofftuch 2 Lagen nehmen und damit ausbessern. Knittrig wird die von selbst und nach dem übermalern siehst du nicht mehr viel. viel Erfolg Jana

Schneide den "zerfetzten" Bereich sauber mit einem scharfen Messer aus und löse die Tapetenreste sauber ab. Besorge Dir ähnlich aussehende Rauhfaser-Tapete, schneide ein gleich großes Stück heraus und klebe es mit Kleister sauber in das Loch. Da Du ja wohl renovieren und damit wohl auch das Zimmer streichen musst, fällt diese Reparaturstelle anschließend nicht mehr auf.

Hallo, hier ein Tipp (nur bei Raufasertapete anwendbar). Die Kanten eines Stück Raufasertapete (etwas größer als das Loch) rundrum "abreißen" - also nicht mit der Schere schneiden. Das gleiche mit den Kanten an der beschädigten Tapete an der Wand machen. Hierzu ggf. etwas anfeuchten. Kanten gut einkleistern, über die beschädigte Stelle kleben und die Kanten gut mit dem Fingernagel andrücken.(Überschüssiger Kleber mit einem Tuch abwischen) Aufgrund der "gerissenen" Kanten sieht man keinen Übergang an dieser die Stelle. Selbstredend natürlich vorher evt. Löcher im Putz ausgleichen. Diesen Trick wende ich auch an wenn ich eine schiefe Ecke tapezieren muß oder sonstige Problemstellen habe. Diese "geflickte" Stelle sucht man danach vergeblich. Viel Glück