Mietwohnung, wer muss in diesem Fall tapezieren?

5 Antworten

Jetzt gebe ich Dir als Vermieter mal einen Mietertipp:

Dein Mietvertrag ist bestimmt schon sehr alt. Meistens enthalten Mietverträge Klauseln zu Schönheitsreparaturen, also z. B. neu streichen oder tapezieren.

In alten Verträgen sind diese Klauseln häufig so abgefasst, dass sie gar nicht rechtsgültig sind und damit nichtig. Du kannst sie dann zur Kenntnis nehmen, musst Dich aber nicht daran halten. Wichtig wäre also, zu prüfen, ob Deine Klauseln auch so veraltet sind, dass sie gar nicht gelten.

Wenn das so ist, gilt der Paragraph des BGB, der den Vermieter verpflichtet, die Wohnung in dem Zustand zu halten, wie er sie Dir vermietet hat. Dieser Paragraph verflichtet also den Vermieter, bei Dir nach Bedarf Schönheitsreparaturen durch zu führen.

Daraus folgt, dass die Kosten der Instandsetzung, also ggf. Neu-Tapezierung der Vermieter bezahlen muss.

Achtung: Sind die Klauseln in Deinem MV aber so, dass sie rechtsgültig sind, ist es Deine Sache.

Tertius
Fragesteller

Bei mir im Mietvertrag steht die ungültige Klausel. Also eigentlich müsste der Vermieter Renovieren. Bisher hatten wir ein guten Verhältnis, wenn ich ihm jetzt mit so Juristischen Sachen komme und er alles Zahlen muss, war es das dann wohl mit dem guten Verhältnis.

Kann er danach die Miete erhöhen, weil er renovieren lies (also nur das Wohnzimmer) ?

bwhoch2  21.09.2021, 21:46
@Tertius

Renovieren ist nicht modernisieren. Aber eine normale Mieterhöhung wäre theoretisch möglich.

albatros  22.09.2021, 00:05
@Tertius
Bei mir im Mietvertrag steht die ungültige Klausel.

Und wie lautet die?

Warum fragst du dann überhaupt, wenn du doch bereits Kenntnis hast, dass du nicht renovieren musst?

alfons0912  22.02.2022, 22:37

Mich würde mal interessieren, wie viele Tapetenschichten man übereinander machen könnte.
Also wenn bei jeden Neueinzug eine neue Tapete auf die vorhandene Tapete tapeziert wird.

bwhoch2  22.02.2022, 22:41
@alfons0912

Das höchste, was ich erlebt habe, beim runter machen, waren 7 Schichten und die hielten alle wirklich gut. Da waren auch immer Profis am Werk, wobei ich nie verstanden habe, warum Profis so etwas machen und nicht zwischendurch mal wieder die alten Tapeten abgemacht haben.

Bitte Wortlaut der Klausel zu SR in deinem Mietvertrag.

Das Abblättern der Farbe kann als Anlass für eine Renovierung gesehen werden. Abblätternde Farbe gehört nicht zur normalen Abnutzung und Dein mehrmaliges Überstreichen hat dies erforderlich gemacht. Daher kann es sein, dass der Vermieter diese Kosten auf Dich abwälzen will und mit dem Anliegen nicht ganz chancenlos wäre.

Tertius
Fragesteller

Wenn ich in eine Wohnung einziehe, wo schon zwei Tapeten übereinander sind und von den Vormietern schon unzählige Schichten Farbe auf der Tapete sind, warum muss ich dann der "Dumme" sein und auf meine Kosten komplett Tapezieren lassen (alte Tapeten runter und neue drauf). ?! Wäre ich in eine frisch renovierte Wohnung eingezogen, dann könnte ich das verstehen und müsste selbst neu Tapezieren.

HanniManni04  22.09.2021, 08:57
@Tertius

Ich denke, dass Du das mit dem Vermieter verhandeln musst. Dein Einwand ist durchaus berechtigt.

Es ist blöd, dass die Verschlechterung jetzt eingetreten ist, die deswegen nach strenger Auslegung des § 538 BGB Dir angelastet werden könnte.

Es ist gut möglich, dass der Vermieter nach der langen Mietzeit ohnehin Renovierungen vorhat und die geschichte mit der Tapete gar nicht problematisiert wird.

Du.

Ob beim Ein- oder Auszug neu gemacht werden muss, steht im Mietvertrag.

Solang du drin wohnst, bist DU zuständig.

Wenn du Tapezieren willst, musst du das bezahlen.

Horus737  21.09.2021, 18:19

Am besten alles runterreissen und auf den Putz neu streichen. Vlt. zahlt der Vermieter einen Anteil. Rede mit ihm