Tapezieren auf Styropor?

2 Antworten

Mein dringender Rat ist den Styropor gründlich zu entfernen vor dem Tapezieren. Erstens haftet der Tapetenkleister auf einer nichtsaugenden Fläche weit weniger und zweitens birgt eine Innendämmung mit Styropor immer die Gefahr der Schimmelbildung, da Styropor nicht diffusionsfähig ist und Feuchtigkeit sich stauen kann.

Maler und Lackierer.

Strugglino
Fragesteller

Bewirken Dicken von 2 mm wirklich Feuchtestaus? Die alte Konstruktion hat so schon gefühlt mehrere Jahrzehnte gehoben. Ihre Meinung dazu? Danke schonmal vorab.

Gungnir18  27.02.2019, 12:24
@Strugglino

Glück gehabt bisher. Ja, Styropor ist absolut wasserundurchlässig, gleich in welcher Stärke. Eine Frischhaltefolie ebenso, und die ist hauchdünn.

Auch ich kann nur dazu raten, dieses Styropor zu entfernen. Es ist als Dämmung ein Witz, so eine dünne Schicht bewirkt fast nichts. Dafür kann sich darauf, je nach Gegebenheiten, Kondenswasser und in der Folge Schimmel bilden. Styropor bringt zudem Schadstoffe mit und eine höhere Brandgefahr. Die Wärmespeicherfähigkeit der Wände geht damit ein Stück weit verloren. Und natürlich ist die Haftung der Tapete darauf nicht ideal, es sollte dem Kleister ein Anteil Spezialkleber zugesetzt werden.

Jetzt ist die Chance, das Zeug runterzumachen, wenn ohnehin renoviert wird.