Wie kann ich ein 10cm Lampenloch in der Decke flicken?

6 Antworten

Leider kann ich aktuell keine Bilder einfügen, mir wird immer gesagt sie wären größer als 2MB (was sie nicht sind). es sind allerdings tatsächlich 10cm mit einem Lochbohrer sauber rausgeholt

3 Wahnsinnslöcher - (Reparatur, Maler, renovieren) Inhalt - (Reparatur, Maler, renovieren)

Im Zweifel kaufst du dir einen Lochschneider und sägst dir damit irgendwas Passendes, Spanplatte, was grad rumliegt.

Aber wenn die ausgeschnittenen Kreise noch da sind ist es doch optimal, in den Spalt kannst du dann Moltofil oder irgendwas machen. Wenn das beschliffen und überstrichen ist, sieht das kein Mensch mehr, maximal die Decke neu streichen.

SuRosi
Fragesteller

Habe es gerade mal angehalten, 2 Kreise passen, beim anderen trägt das Kabel zu dicht auf, das muss man ersetzen, Danke für den Tipp

man nehme pro loch jeweils ein brett ,welches ungefähr 20cm lang ist und schiebe es ins loch .dann vermittelt man das brettchen und schraubt es an die decke an. jetzt hat man sich eine basis geschaffen, um die kreisausschnitte zu befestigen.die werden jetzt in das loch eingefügt und nun mit dem brett verschraubt mittels gipskartonschrauben.

der rest wird verspachtelt und geschliffen.

---> löcher sind nun geschichte  :-)

Ich vermute, du meinst 10 mm?

Du spachtelst das zu und mals es ggfs. über.

Alles weitere müsste man sich anschauen.

ich würde ein Stück Holz nehmen, in das Loch und zwar so dass es rechts und links noch Auflage hat, das ausgeschnittene Stück normal anschrauben.

http://www.hornbach.de/shop/Moltofill-innen-Reparaturspachtel-330-g/2570312/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_FT_AW_764331991

damit den Spalt und die Schraube verschliessen

gehe von einer Rigipsdecke aus

SuRosi
Fragesteller

das hört sich interessant an, Danke

SuRosi
Fragesteller
@SuRosi

habe jetzt oben noch einmal Fotos eingefügt unter einer Antwort

peterobm  17.03.2017, 20:56
@SuRosi

das ist Gipskarton würde auf jeden Fall so verfahren - nur aufpassen, dass das Kabel nicht im Weg liegt. nach einer Seite schieben - Wäre nämlich blöd wenn da ne Schraube durchgeht

SuRosi
Fragesteller
@peterobm

ich habe das eben mal ausprobiert, ich denke das kann klappen, nur bei einem Kreis trägt das Kabel zu sehr auf. Da das Kabel überall quer läuft, würde ich lieber kleben, womit kann man das machen?

peterobm  17.03.2017, 22:01
@SuRosi

Baukleber; Silicon, dann solltest aber das Holz ausserhalb anschrauben, du kannst sonst nicht gut andrücken