weiße tapete und dann einfach bunte wandfarbe drauf?

4 Antworten

wenn du das tapezieren lässt vom Fachmann wird das deutlich teurer, als wenn du selber erst mal weiße Farbe streichst und dann erst die bunte Farbe drüber streichst.

Du kannst ja mit der Farbe einen Probeanstrich an einer Stelle machen, die sopäter durch ein Möbelstück verdeckt wird. Wenn dir die Farbe dann zu dunkel oder zu hell ist, kannst du sie immer noch problemlos ändern.

Viel Spaß beim Malern!

Rede mal mit einem Fachmann darüber, er wird Dir nicht nur wertvolle Tipps geben können, sondern Dich auch in der Auswahl des richtigen Materials beraten und Dir einen Kostenvoranschlag machen. Und ja: Es gibt Raufasertapeten, die direkt farbig gestrichen werden können. Eine überaus teure Alternative wäre eine Glasfasertapete, welche es sowohl grundiert zum direkten Bestreichen mit zumeist glänzender Latexfarbe als auch ungrundiert gibt. Eventuell erkundigst Du Dich auch einmal nach der sogenannten "Flüssigtapete".

In der regel nimmt man für solche sachen rauhfasertapete, die kann man dann nach belieben farbig streichen, was die aktion kostet kann ich dir allerdings nicht sagen.

nine1986
Fragesteller

muss man vorher was an der wand gemacht haben, bevor man Raufasertapete anbringt? ich habe zuvor schon eine tiefengrundierung gemacht, kann man dann so direkt mit tapezieren anfangen? und die Raufasertapete ist in weiß? ich habe nur bissl angst, dass meine farben sonst dunkler rauskommen ^^' ich hab z.b. ein helles gelb/orange, das soll nicht dunkler sein, wenn es getrocknet ist.. (die wandfarbe habe ich extra teuer gekauft, ist sehr deckend, das soll also nicht das Problem sein :D)

Rauhfaser , - Farbe drauf .....Fertig!!!