Welcher Pfostenanker für eine Gartentüre?

5 Antworten

Das hauptsächliche Problem hier ist auf der einen Seite das Gewischt der Tür und auf der anderen Seite die dynamische Belastung beim öffnen und schließen.

Der von dir gezeigte Anker ist in meinen Augen gänzlich ungeeignet. Da wackelt das Tor in 4 Richtungen und bleibt wohl nicht im Schließblech verankert.

Ich würde wohl eher zu so etwas tendieren.

Bild zum Beitrag

Natürlich in entsprechender Dimension zum Pfosten. Den Fest im Bodenfundament verbohrt oder auch einbetoniert macht für mich mehr Sinn.

Grundsätzlich finde ich aber einen einseitig befestigten Pfosten keine sonderlich gute Idee.

Wenn es Personen abhalten soll in den garten zu gelangen ist es nicht gut.

Und nur als Sichtschutztür, stellt sich die Frage ob es so massiv werden muss.

 - (Technik, Garten, Handwerk)

Hallo Julian888,

diesen würde ich nicht verwenden, sondern

https://www.bauhaus.info/pfostentraeger/karibu-h-pfostenanker/p/26060268

davon zwei Stück, hiervon von einem die untere "Strebe" herausschneiden und über Kreuz in das Fundament ein betonieren!

Dann hat das Hand und Fuß!

Norina1603  13.07.2020, 13:05

NS: Nicht vergessen, unter den Pfosten Abstandshalter einzuplanen, damit dieser immer abtrocknen kann und nicht in der Nässe steht!

Der reicht. Aber oben muss natürlich auch befestigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
verreisterNutzer  13.07.2020, 11:29

Nö warum? wenn der anker und das fundament entsprechend ausgelegt sind, reicht auch eine befestigung von unten. Das abgebildete teil ist aber sicher nicht dafür geeignet

verreisterNutzer  13.07.2020, 12:21
@Rosswurscht

Frag mal a wegekreuz oder an maibaum..

Des geht scho, wenns sein muss. Einfacher ist selbstveständlich anders.

Ich hab 2009 an wegkreuzständer gebaut mit 1,4 kubik beton, das kreuz steht heut no vollkrass grade.

Ich würde einen H-Anker einbetonieren. Das ist das stabilste und am einfachsten.

Der Anker von dir hält keine großen Lasten aus.

Das würde ich nicht nehmen, der Pfosten ist immer in einer
Richtung unstabil, er kann kippen,
Wenn dann würde ich einen geschlossenen 4-Kant-Fuß nehmen
und eingebetonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung