Befestigung Aufschraubhülsen für Sichtschutzzaun

2 Antworten

Grüß dich ohka76,

ich hoffe, dass wir nicht aneinander vorbeireden, was die Dübelbezeichnung angeht.

Meinst du mit den Ankerschrauben sogenannte Expressanker ? Gib das mal bei google Bilder ein, wenn du die meinst, die sind in der Tat sehr teuer, sind jedoch für einen Holzzaun schon übertrieben. Das wäre gewissermaßen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Jedoch hängt die Dübelwahl von der Höhe des Zaubes ab. Je höher der Zaun, desto größer ist auch die Belastung auf die Dübel und da du ja sagst, dass es ein Sichtschutzzaun sein soll, wird dieser mindestens 1.80m hoch sein. Von daher sollten schon ordentliche Schrauben rein.

Da wäre es vielleicht noch wichtig zu wissen, wieviele Halter / Löcher benötigt werden und in welchem Abstand diese liegen.

Gruß

ohka76
Fragesteller

Danke für Dein Interesse. Ja solche Expressanker hatte ich gemeint, wurde mir im Baumarkt empfohlen. Ich selbst habe relativ wenig Ahnung von sowas.

Du hast das richtig interpretiert, es ist ein klassischer 180 cm Zaun. Entsprechend ist auch die Breite 180 cm und so der Abstand der Aufschraubhülsen. Ich habe vier 180er Elemente und ein 90er Element das in die Mitte kommt. Die Aufschraubhülsen sind für 9er Pfosten, also innen 9x9 cm. Außen sind sie ca. 15x15 cm und werden mit 4 Schrauben befestigt.

Ich habe im Baumarkt neulich so Expressanker gesehen, einzel verpackt von Fischer. Stückpreis war 5 oder 6 Euro. Ich brauche also 24 Schrauben und Dübel. Der Baumarkt-Mitarbeiter meinte das bei "normalen" Dübeln die Gefahr besteht das bei den großen und langen Löchern dieser relativ schnell durchdreht.

v0odo01  10.08.2012, 17:41
@ohka76

Das könnte problematisch werden, wenn der Pfosten von einem Element 4 Dübel bekommen soll

Ich seh das jetzt so (korrigier mich, wenn ich mich irre) Du hast eine Betongrundfläche, die 20 cm breit ist. Der einzig sinnvolle Weg, den Stützpfosten, der 15 cm breit ist, zu montieren, ist ihn MITTIG auf den Betonsockel zu montieren.

So. Das bedeutet jetzt konkret, wenn der Sützpfosten mittig auf dem Betonsockel steht, bleiben auf jeder Seite genau 2,5 cm vom Beton übrig.

Wenn du allerdings einen Dübel in Beton setzen willst, muss dieser (Faustformel) etwa die Länge des Dübels selbst von der Kante entfernt sein ( die gleiche Distanz gilt auch von Dübel zu Dübel). Das bedeutet, wenn du einen Dübel von 10 cm Länge in Beton setzen willst, muss dieser Dübel 10cm von der Kante des Betonsockels entfernt sein. Wenn die Distanz zur Kante geringer wird, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Aufplatzens oder Abbröckelns oder sonstigen Beschädigens rapide an.

Du könntest kürzere Dübel nehmen, wobei du dann jedoch wahrscheinlich auf die Expressanker zurückgreifen müsstest, da gibt es aber auch kleinere von ca. 6 oder 8 cm Länge und 8mm Stärke

Oder du setzt den Stützpfosten näher an eine Kante des Betonsockels, und zwar so, dass nur zwei Löcher gebohrt werden, nämlich die, die dann genau auf der Mittelachse des Betons stehen. Dann bohrst du zwei Löcher pro Stützpfosten und benutzt solche Dübel, bei denen vor dem Einführen des Dübels spezieller beton-2 Komponentenkleber eingespritzt wird. Da kostet eine Tube ca. 15 -20 €, dürfte aber locker für 20 Löcher reichen.

ohka76
Fragesteller
@v0odo01

danke für die neuen Infos, auch an Jackie251, ich beantworte mal die Fragen hier:

Ich habe den Betonsockel gemessen, er hat exakt 23,5. Die Löcher der Aufschraubhülsen sind wie oben vermutet 12cm auseinander, d.h. wir haben ca. 5,75 cm Abstand.

irgendwie habe ich mir das leichter vorgestellt, denn ich muss eigentlich auf der Betonmauer montieren. Theoretisch kann ich das auch direkt davor, aber dann müsste ich andere Träger einbetonieren, vom Aufwand deutlich höher und ich verliere in der Höhe des Sichtschutz die Höhe des Sockels.

Eine andere Alternative wäre noch ein U-Pfostenträger zum Aufschrauben, der hat nur die Fläche des Pfosten und somit wären die Schrauben (sind auch nur 2) weiter vom Rand entfernt. Sieht so aus: http://www.hornbach.de/shop/U-Pfostentraeger-z-Aufschrauben-91-x-150-mm-feuerverzinkt-1-Stueck/3896664/artikel.html?WT.svl=artikel_text

Hat aber gefühlt weniger Festigkeit wie eine Hülse in der der Pfosten ca. 15 cm von allen Seiten herhalten wird.

Habe ich meinem Laien-Leichtsinn gedacht das Beton ein sensationeller Untergrund ist und ich nur ein paar gescheite Schrauben brauche...

v0odo01  11.08.2012, 11:40
@ohka76

Beton ist schon ein geeigneter Bauuntergrund mit hohen Festigkeiten, das Problem ist nur, dass es ein sehr schmaler Sockel ist. Die Schrauben dürften nur maximal 10cm lang sein und müssten auf der Mittelachse liegen

Also, der Stützfuß sieht doch etwa so aus : http://www.aluking.de/uploads/pics/zaun_fuss_01.JPG

Stell den halter so, das zwei Schrauben auf der Mittelachse liegen Kann sein, dass der Halter dann etwas über dem Beton übersteht, aber das kann man ja in Nacharbeit mit etwas anderem Unterbauen und die übrigen Löcher mit Blend-Muttern versehen.

Allzweckdübel mit Edelstahlschrauben sollten dann eigentlich ausreichen. Sollten 10 cm lang sein, und von der Stärke her mindestens 8, besser 10 und es sollte alles gut über die Bühne gehen.

Gruß

Jackie251  11.08.2012, 22:15
@v0odo01

Sorry aber nur in der Wanchachse Schrauben zu haben ist "Wahnsinn". Die Schrauben in in der Mittellinie der Wand können praktisch kaum ein Drehmoment aufbringen, genau dass ist aber die Hauptbelastung aus Wind. Die Wand würde einfach umfallen.

Also ich habe Bedenken. Wie hoch ist denn der Sichtschutzzaun? Für die normale Höhe (1,70 - 2m) wären die 9cm x 9cm Pfosten schon schmächtig. Mehr Sorge breitet mir aber die "Betonmauer". Die Schrauben dürften etwa 12 cm voneinander entfernt sein, das bedeutet bei mittiger Montage auf der Betonwand, wären jeweils nur etwa 4cm Betonkante vorhanden. Dort dann 1 cm dicke Ankerschrauben einbohren ohne den Beton zu schädigen ist schon schwer. Und selbst wenn das klappt können sie kaum Kräfte Übertragen ohne die Betonkante herauszubrechen.