In welche Richtung sollte der H-Anker beim Setzen von Sichtzäune erfolgen?

3 Antworten

Hallo Schmidt1980,

normalerweise setzt man die H-Anker so, dass die Flanken in der Achse des Zaunes liegen (= die Öffnung zum Garten weist) – auch aus optischen Gründen.

Auf die Stabilität hat die Position keinen Einfluss. Wenn der Pfosten Wackelt, ist entweder das Fundament (http://www.gutefrage.net/tipp/fundament-giessen) nicht richtig stabil oder die Schraubverbindungen wurden nicht richtig angezogen.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

So sollte der H-Anker montiert werden - (Garten, heimwerken, DIY)
ehrsam  13.07.2020, 11:34

Sorry selbst,

die Aussage ist falsch, die Öffnungen müssen seitlich sein,
denn da wir der Zaun durch die Elemente ohnehin stabilisiert.

Wenn jetzt Alle  Öffnungen in den Garten bzw. auch nach
Aussen zeigen, kann er umkippen, wenn der Zaun mal älter ist.

du musst aus rechtlichen gründen (Bebauungs- und Nachbarschaftsrecht) die "schönere"Seite nach AUSSEN setzen, also  die Anker sind von innen zu sehen und die Schraubganiere usw. ebenso.