Lampenschirm abmontieren?

8 Antworten

nur mal so vor weg.... der lampenschirm ist eigendlich das glas. was du meinst, ist die leuchte selbst. aber das nur am rande..

das weiße, was son bisschen auschaut wie ein legostein ist die lüsterklemme. wenn du da die kabel abschraubst, kannst du das kabel ausfädeln. wenn du dann die reste von der leuchte von der decke abgeschraubt hast, kannst du sie entfernen aber bitte VORHER die sicherung raus machen.

wenn du die leuchte nicht mehr brauchst, kannst du die andere seite von der lüsterklemme auch abschrauben, und die lüsterklemme dann wieder am kabelende anbringen bis die neue leuchte kommt. es sei denn du montierst die neue leuchte gleich.

achte bitte drauf, dass du a.) beim anbringen das kabel nicht anbohrst und b.) die leuchte auch gut hält.

lg, Nicki

Sicherung raus!

Vorsichtig ziehen, da anscheinend über die Jahre festgegammelt.

Da du wirklich alle vorhandenen Schrauben entfernt hast (die Fassung von der Leuchte abzuschrauben war unnötig), wird das Teil offensichtlich nur noch von Farbe o.ä. an der Decke gehalten.

Die Lampenfassung mitsamt Klemme muss natürlich ebenfalls von der Deckenzuleitung abgeklemmt werden.

BEsser, du lässt dir helfen von jemandem, der sich auskennt.

Woher ich das weiß:Hobby
GAZELLENBAYBE
Fragesteller

Danke,ja... ich lasse das mal lieber meinen Vater erledigen 😅

  1. Strom AUS
  2. Schauen ob Strom auch WIRKLICH aus (messen).
  3. Sicher gehen, dass niemand den Strom wieder an macht, während du am Kabel fummelst.
  4. Lüsterklemme ab
  5. Lampenhalterung ab
  6. Lüsterklemme wieder dran
  7. Strom an

wenn es Lüsterklemmen sind schraube sie auf , ansonsten hilft ein Seitenschneider oder Zange .

Könnte mir 2 Dinge vorstellen, entweder ist das Teil mit Montagekleber angeklebt oder unter den Hutmuttern befinden sich Rändelmuttern die du abschrauben mußt. Siehe Kennzeichen Pfeil.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)