(Frage an Elektriker*innen etc.) Sicherung raus beim eindrehen der Glühbirne trotz ausgeschaltetem Schalter?

3 Antworten

Erst einmal "fliegen" die Sicherungen nur bei Überlast oder Kurzschluss raus.
Dann arbeite man als Laie besser nicht an Stromanschlüssen, indem man nur den Lichtschalter betätigt. Kommt jemand rein und drückt drau, wenn Du auf der Leiter arbeitest, dann machst Du 'nen Adler.

Hat der RCD ausgelöst, so kann dies auch bei abgeschaltetem Stromkreis passieren, wenn man Neutralleiter N und Schutzleiter PE kurzschließt.

Womöglich hast Du an der Fassung Fuß- und Gewindekontakt an N und PE angeschlossen und mit der Glühlampe beide Potentiale nahezu kurzgeschlossen.

Deshalb erst einmal Sicherung raus, mit Duspol o.ä. Spannungsfreiheit feststellen und geeignete Klemmen an den Aderenden montieren.
Dann Strom einschalten und die Potentiale mit dem Duspol eindeutig zuordnen.
Strom wieder abschalten und die Leuchte montieren.

Mein Partner hat schon vermutet, dass die ganze Verkabelung in der Decke am Arsch ist

Das klingt zumindest sehr danach, wobei Kreppband selbst für Baustellenpfusch sehr schlecht ist.

Holt euch einen Fachmann zur Seite, der wird sich das anschauen und geeignete Maßnahmen vorschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Glühbirne? Hat man ja kaum noch. Energiesparbirne, oder LED.

Manchmal, sehr selten, können Glühbirnen einen Kurzschluß auslösen. Ich kann das gar nicht erklären.

Bei ausgeschaltetem Schalter sollte es gar nicht so sein. Aber weiß man, in welcher Stellung ein Schalter ausgeschaltet ist.