lampenmontage mit 6 kabeln?

das sind die kabel - (Technik, Elektronik, Strom)

8 Antworten

eine Lampe benötigt schwarz und blau - mehr brauchts nicht damit die leuchtet, zusätzlich evtl. noch das grüngelbe kabel bei Metallgehäusen zur Erdung. welches der blauen sollte egal sein, ggf. ausprobieren, was nicht benötigt wird lässt man frei (und gut isoliert)

Die einzelnen Adern müssen ausgemessen werden.
Für den richtigen Anschluß muss man wissen, woher die Kabel kommen und welche Funktion ihnen zugedacht ist. Möglich wäre eine Weiterleitung zu einer zweiten Lampe oder zu einer Steckdose. Desweiteren kann es sich um eine Serienschaltung für größere Lampen (Kronleuchter) handeln.
Es ist auf jeden Fall eine fachkundige Person zu befragen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Das hängt davon ab wie die andere Seite angeschlosen ist!

Auf dem Bild sieht man, dass da zwei blaue und der graue dazugefummelt wurden. Was das soll und ob da Strom drauf ist oder drauf gehört kann man so nicht sagen!

Da kann ich Dich genau so gut fragen, an welche Nummer ich gerade denke. Keiner kann wissen was der Typ der das da verbrochen hat damals gedacht hat ohne alles nachzugucken.

Wohnst Du zur Miete, pfeif Deinen Vermieter ran der soll sich drum kümmern, dass das ordentlich gemacht wird oder zumindest überprüft wird was da zusammengeschustert wurde.

Nicht, dass da plötzlich irgendwas unter Strom steht was man anfasst!

sehr seltsam, so ein Kabel gibt es garnicht, mit 3 blauen. Vermutlich war ein Leuchter montiert, bei dem 3 Lampengruppen zu schalten waren. Dementsprechend müssten 3 Schalter montiert sein. Oder es ist eine Kreuzschaltung, das heißt, die Lampe kann von mind. 3 versch. Stellen geschaltet werden, oder 2 Wechselschaltungen. Das ist für einen Laien zu kompliziert zum Ausprobieren.

FINGER WEG !!!

Bestell dir einen Elektriker/Fachmann - das muß ausgemessen werden! Wieso sind die Kabel abisoliert und ungeschützt??? Lebensmüde... mfg