Mir ist gestern beim Licht einschalten die Glühbirne geplatzt,wie kanns das geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine Glühbirne hat einfach ihr Lebensende erreicht und ist kaputtgegangen, das passiert manchmal mit einem Knall manchmal ohne, je nachdem was gerade kaputtgeht.

Evtl. hatte die Glühbirne auch zuviel Watt für diese Lampe.

ich kann deine angst ein wenig nachvollziehen. aber glaube mir. mehr als dass es mal laut rumst kann da nicht passieren.

was du da hattest, ist so eine sache mit one in a milion.

im laufenden betrieb wird der leuchtfaden deiner glühlampe immer dünner. und wenn du eine glühlampe einschaltest, dann fließt im ersten sekundenbruchteil deutlich mehr strom als sonst. 10 bis 12 mal so viel ist da keine seltenheit!

wenn jetzt also beides zusammen kommt, dann zerreißt es den glühfaden schon mal beim einschalten. das ist jetzt nicht soooo selten. aber manchmal passiert es eben, dass der faden genau in dem moment reisst, wo die wechselspannung genau am höchsten punkt ist, dann reicht das aus, um einen plasmabogen in der lampe zu zünden. der hat keinen wirklichen eigenwiderstand. was dann letzten endes dazu führt, dass a.) die sicherung auslöst oder durchbrennt und b.) der kolben maßlos überhitzt und ggf. zerspringt. dass das alles so zusammen kommt ist schon sehr selten. aber wie du gesehen hast, ist abgesehen von ein bisschen feuerwerk mit nichts schlimmem zu rechnen.

es gibt eine reihe von möglichkeiten so was zu unterbinden. mit eine der einfachsten ist, glühlampen mit eingebauter sicherung (gibts echt) oder eben led lampen zu verwenden.

lg, anna

Es war mehr Gas Druck in der Birne als das Glas verträgt ... vielleuicht, weil die Birne innen Luft gezogen hat

normalerweise brennen Glühbirnen nur durch ( ggf. innen etwas schwarz) ohne Kurzschluss & Platzen