Bilder aufhängen Rechnung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst 4 Bilder auf 3 Meter verteilen (Wandbreite - 2 x 0,5m Leerraum links und rechts). Die 4 Bilder ergeben eine Gesamtbreite von 4 x 0,5 m = 2 m. Damit hast du 3 m verfügbare Wandbreite minus 2 m Bilderbreite = 1 m übrig. Diesen 1 m verteilst du jetzt gleichmäßig auf die 3 Lücken zwischen den 4 Bildern, also 1 m geteilt durch 3 = 0,33 m.

Dann hast du also

0,5 m Rand links + 0,5 m Bild1 + 0,33 m Lücke + 0,5 m Bild2 + 0,33 m Lücke + 0,5 m Bild3 + 0,33 m Lücke + 0,5 m Bild4 + 0,5 m Rand rechts = 4 meter Wandbreite

(Wenn ich mir das so vorstelle, würde ich optisch vermutlich links und rechts doch etwas mehr Platz lassen und die Lücken entsprechend kleiner machen. Aber das musst du dann selber rechnen! ;D)

Leylakind
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung zu einer anderen bereits gegebenen Antwort, ab sofort kann ichs dann auch selbst.. Ich stand wirklich einfach aufm Schlauch.. es kann so einfach sein! Danke dafür!

Leylakind
Fragesteller

da die Bilder mittlerweile hängen und gutefrage mir auch sagt ich solle die hilfreichste Antwort auswählen würd ich sie dir gern geben, aber der Stern ist nicht zu sehen. Sollte das also irgendwann möglich sein wirst du die hilfreichste sein

Wenn du mit den Zahlen nicht klarkommst, empfiehlt es sich, eine maßstabgerechte Zeichnung anzufertigen. Dann klappt es gewöhnlich auch mit der Berechnung besser.

(4 m Wand - 2 * 0,5 m Seitenabstand - 4 * 0,5 m Bilderbreite) / 3 Abstände ≈ 0,33 m

Ich würde also 30 oder 35 cm Abstand verwenden.

Meist sieht es aber besser aus, seitlich etwas mehr Abstand zu lassen, als zwischen den Bildern.

Schreiben kannst du ja, aber praktisch und das Rechnen, liegt dir scheinbar nicht.

Mach dir eine Zeichnung, das hilft ungemein.

Male dir doch mal ein Bild davon.

  • Gesamte Strecke 4m
  • 50cm Platz rechts und links
  • 4 Bilder aufmalen mit jeweils 50cm Breite

Dann siehst du, welche Abstände übrig bleiben (die zwischen den Bildern, d.h. drei Abstände) und welche Gesamtlänge diese Abstände haben müssen. Daraus kannst du dann die Größe des Abstandes zwischen den Bildern berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik