Wie geht mein Feuermelder an?

2 Antworten

Rauchwarnmelder im Heimbereich arbeiten häufig optisch, erkennen also die Rauchpartikel, die sich in die Messkammer bewegt haben.
Es gibt auch Kombimelder, die zusätzlich noch auf schnelle Temperaturanstiege bzw. Grenzwertüberschreitungen überwachen; das ist aber nicht so verbreitet.

Die stickige Luft kann dem RWM eigentlich erst mal nichts anhaben.
Rauchen o.ä. sollte man natürlich nicht, auch Staub kann zu Auslösungen führen.

Dem Rauchmelder-Typ zu Folge wohnst du in einer Mietwohnung.
Wenn das Problem noch einmal auftritt, solltest du dich an den Vermieter wenden; für die Dinger gibt es i.d.R. einen Wartungsvertrag.

Es kann auch mal passieren, das da ne Spinne oder so über den Sensor krabbelt und dadurch den Alarm auslöst. Machen kannst du da nichts.