Kaminkehrer kommt morgen und ich habe keine Feuermelder im Zimmer was tun?

5 Antworten

Das wäre für mich jetzt absolut neu, daß der Kaminkehrermeister sich um solche dinge kümmert und als verlängerter Arm der Kommune dient.

Ich wickle solche Themen immer für das Gebäude meiner Eltern ab, wenn ich in Deutschland bin. Der Kaminkehrermeister macht eine Feuerstättenbeschau und eine Messung der Abgaswerte. Dazu geht er in den Keller und steigt ggf. aufs Dach.

Was sich in einer Wohnung befindet, geht ihm nichts an.

Unabhängig davon solltest du natürlich schon dafür sorgen, daß du dir einen Rauchmelder besorgst und an die Decke klebst.

Ich kenne die Story gut, denn meine Eltern waren auch erst skeptisch dieser Technik gegenüber. Da war immer noch die alte Angst vor den radioaktiven Rauchmeldern, die es aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.

Aus Neugierde gleich nochmal nachgeschaut: Eine Kontrolle ist nicht vorgesehen:

"Besondere behördliche Überprüfungen des Einbaus oder wiederkehrende Kontrollen sind bauordnungsrechtlich nicht vorgesehen. Es liegt in der Verantwortung der jeweiligen Verpflichteten, für die Installation sowie für die Betriebsbereitschaft der Rauchwarnmelder Sorge zu tragen."

Quelle: https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/buw/baurechtundtechnik/iib7_rauchwarnmelderpflicht_fragen_und_antworten_201512.pdf

Der Kaminkehrer kommt morgen auch zu uns! Er geht nur in den Keller; nicht in die Wohnungen.

Ich denke auch nicht, dass der Kaminkehrer es war, der euch die Rauchmelder montiert hat!

Hat sich der Schornsteinfeger zur Rauchmelderprüfung angemeldet oder zur Feuerstättenschau bzw. zur Prüfung des Kessels?

Mir wäre neu dass den Schornsteinfeger deine Rauchmelder etwas angehen.

Markus1300
Fragesteller

Nein nur zur Überprüfung der Heizung aber vor 2 Jahren war der selbe da und hat ihn Montiert ich sage er ist mir runtergefallen vor 3 Tagen sollte er es merken

Asardec  14.06.2023, 22:41
@Markus1300

Blöde Frage, aber wenn er doch montiert wurde, was ist damit passiert?

Markus1300
Fragesteller
@Asardec

Er hat zum klingeln nicht mehr aufgehört

Asardec  14.06.2023, 22:46
@Markus1300

... ich will dich jetzt nicht belehren, was du alles hättest machen können...

Der Rauchmelder hat ihn nicht zu interessieren.

Noch nie hat ein Schornsteinfeger, der die Heizung prüfen will...sich jemals für unsere Rauchmelder interessiert oder ob wir überhaupt welche haben.

Noch welche beschaffen? Termin verschieben?