Feuermelder piept wegen batterie?

5 Antworten

Mit beiden Händen satt umfassen und kräftig gegen den Uhrzeigersinn drehen (kann durch Verschmutzungen mit mehr Kraft und Knirsch verbunden sein^^). DRE-HEN!!! :)

Notfalls vom Vermieter das OK holen und dann mit Gewalt runterholen (mit Hammer solange draufkloppen, bis der irgendwann abfliegt).

Dann neue Batterie rein und wieder zurück damit an die Decke.

Falls das ein 10-Jahres-Melder ist (erkennst du daran, dass keine wechselbare 9V-Batterie vorhanden ist), hat er sein Lebensende erreicht. Dann muss der Vermieter sich um einen neuen Melder kümmern.

Die beste Lösung wäre, wenn der Vermieter sich selber drum kümmern würde. Denn es ist nunmal sein Rauchmelder.

Und wenn der kaputt ist und der nicht zeitnah ausgewechselt wird, kaufe dir im Baumarkt zur eigenne Sicherheit einfach einen eigenen und hänge den daneben auf.

Mit einem Besen oder was anderem 3-5 sek gedrückt halten.

Die Batterien in diesen Feuermeldern halten in der Regel bis zu 10 Jahren und werden meistens von der Firma techem ausgewechselt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schonmal versucht gegen den Uhrzeigersinn zu drehen? Die haben idr. nen Sockel an die Decke geschraubt/geklebt und der Rauchwarnmelder wird nur drauf gesteckt und mit einer kurzen Drehung arretiert.

Scheint dieses Modell zu sein...

Bild zum Beitrag

Dazu steht folgendes in der Bedienungsanleitung:

Bild zum Beitrag

 - (Batterie, Rauchmelder)  - (Batterie, Rauchmelder)
Isabel101288
Fragesteller

Vielen lieben Dank an alle ich werde es ausprobieren euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr bleibt gesund und munter

eure Isabel

Runter rupfen. Wenn du es nicht tust kommt wegen dem Geräusch irgendwann die Feuerwehr und kontrolliert. Blöderweise piepen die Teile sehr schnell nach der Montage. Auf einen Stuhl klettern und das Ding runter holen oder das Teil mit einem Besen Stiel zum Stilschweigen verdonnern...

Isabel101288
Fragesteller

Ich bekomme ihn ja nicht runter hab es schon versucht und mit nem Knüppel drauf schlagen ist auch keine gute Lösung

Shalidor  28.12.2023, 02:45
Wenn du es nicht tust kommt wegen dem Geräusch irgendwann die Feuerwehr und kontrolliert

Na ganz sicher wird die das nicht tun. Wieso sollte die Feuerwehr an Wohnungstüren lauschen, ob da drinnen was piepst?

Sasutachi  28.12.2023, 03:03
@Shalidor

Weil das bei uns schon passiert ist. Zum einen haben wir die Feuerwehr in direkter Nähe , zum anderen können auch Nachbarn das melden. Und dann kommen sie auch.

Shalidor  28.12.2023, 03:38
@Sasutachi

Wenn ein Rauchwarnmelder aufgrund der fast leeren Batterie piepst, ist das ein kurzer Piepston alle paar Minuten. Das bekommt die Feuerwehr garantiert auch dann nicht mit, wenn sie direkt nebenan ist. Und wenn ein Nachbar die Feuerwehr anruft, weil es in einer Wohnung alle 10 Minuten mal kurz piepst, hat der nicht mehr alle Latten am Zaun.

Sasutachi  28.12.2023, 04:02
@Shalidor

Ich sollte dich beim nächsten Rauchmelder Alarm einladen. Übrigens piepst das Ding dauerhaft und nicht nur kurz alle paar Minuten. Und dann muss ich es runter holen weil es nicht zu ertragen ist. Ein kurzer Piepton wäre sicher kein Problem. Unsere Nachbarn haben tatsächlich nicht alle Latten am Zaun, aber bei denen gingen die Teile heute auch mehrmals los. Und das hört man bis in die anderen Wohnungen.

Shalidor  28.12.2023, 10:34
@Sasutachi

Es geht hier nicht um einen Alarm, sondern um den Warnton, wenn die Batterieladung zur Neige geht! Und das ist ein kurzer Piep alle paar Minuten.