Ist das ein Feuermelder?

3 Antworten

Die korrekte Bezeichnung ist Rauchmelder oder Brandmelder. Je nachdem was es für eine Bauart ist. Es gibt ja Melder die Auf Rauch reagieren oder welche die zum Beispiel die Temperaturdifferenz auswerten.

Als Feuermelder bezeichnet man eher das was in der Fachsprache Handmelder bzw. Druckknopfmelder sind.

Rauchwarnmelder findet man eigentlich nur in Haushalten weil die eben auch waren. Das macht der Melder nicht.

Die Nummer auf den Schild bedeutet übrigens das es der 2. Melder in der Gruppe 52 ist.

Höchstwahrscheinlich. Ein Melder der an einer Brandmeldeanlage angeschlossen ist.

Das ist ein Rauchmelder, der an eine Brandmeldeanlage angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr