Rauchmelder klingelte mehrfach grundlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hattes das tatsächlich auch mal bei einem nahezu neuen Rauchmelder kurz nach dem Einzug ins Haus. Den hab ich zerlegt und es krabbelte ein kleiner heller Käfer darin rum, der für Reflektion gesorgt hat, so dass der Melder darauf reagiert hat. Nach dem entfernen des ungebetenen Gast ist Ruhe. Das ist jetzt ca 9 Jahre her...

Skaterpikachu
Fragesteller

Unser ist auch neuer, aber ich muss schauen ob er zu öffnen geht, ich glaube das war gar nicht so einfach.

RareDevil  25.10.2023, 20:01
@Skaterpikachu

War bei unserem auch nicht einfach. Ganz vorsichtig ging es aber, ohne dass er kaputt ging...

Schlichtweg eine Fehlfunktion. Würde das Nervding austauschen, bevor es wieder losheult.

Das sind Fehlalarme durch Fett oder Staubablagerungen.

Der Rauchmelder sollte ersetzt werden.

Die piepsen auch, wenn die Batterie leer wird. Da er jetzt still ist, ist die Batterie dann vielleicht jetzt leer.