Geht der Rauchmelder beim Einbrennen von Gusseisenpfannen an?

3 Antworten

Ja

Der Rauchmelder geht dann an wenn er direkt oder sehr nahe über den Herd angebracht ist.

Zudem sollte beim Einbrennen das Fenster offen sein bzw. die Dunstabzugshaube auf höchster Stufe laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manfredalbach
Fragesteller

Ich wundere mich, ob ich die Tür zu machen kann? Der Rauchmelder ist nebenan im Flur

Nö, einbrennen ist ja ohne Rauchentwicklung des Öls. Wenn es raucht, dann ist es schon zu heiß!

manfredalbach
Fragesteller

Also ich habe das so verstanden, dass es beim EInbrennen RAUCHEN MUSS.

Kommt drauf an ob in der Küche ein RWM ist und/oder wie stark man die Pfanne einbrennen läßt ;-)

manfredalbach
Fragesteller

Ne, in der Küche ist keiner, aber nebenan (Flur)