Sind Rauchmelder Sockel genormt?

8 Antworten

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Eine DIN NORM gibt es für die Rauchmelder Sockel nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Das Problem der verschiedenen Hersteller habe ich anders gelöst: es gibt so Magnetplatten, von denen eine auf die Wand und die andere (falls nicht schon ein Magnet am Rauchmelder ist) auf den Melder geklebt wird. Hält einwandfrei und man kann sie mit einem Griff abnehmen. Hersteller-unabhängig.

Nein, der Sockel ist nicht genormt, wohl aber die Rauchmelder.