Ist man verpflichtet ab 2024 neue Rauchmelder in der Wohnung zu installieren, muß man die alten austauschen?

3 Antworten

Spätestens ab 2024 darf es in Deutschland keinen privaten Wohnraum mehr ohne Rauchmelder geben. Dann nämlich endet die Nachrüstfrist im letzten Bundesland Sachsen. Die Rauchmelderpflicht gilt somit flächendeckend, ist aber in den einzelnen Landesbauordnungen unterschiedlich geregelt.

Es gibt eine Austauschpflicht:

Nach 10 Jahren müssen Rauchmelder ausgetauscht werden. Die entsprechende Norm spricht von einer Übergangszeit von sechs Monaten, 10 Jahren nach der Inbetriebnahme.

Nein, es gibt keine allgemeine Pflicht zum Rauchmelder-Tausch zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wohnungen müssen mit funktionsfähigen Rauchmeldern ausgestattet sein. Verantwortlich dafür ist der Eigentümer, also bei Mietwohnungen der Vermieter.

D.h., er muss die Rauchmelder dann ersetzen, wenn sie defekt sind oder bei Geräten ohne wechselbare Batterie dann, wenn die Batterie alle ist.
Spätestens aber 10 Jahre nach Inbetriebnahme der Rauchmelder müssen diese (mit einer Toleranzzeit von ca. 6 Monaten) gegen neue ersetzt werden um die Funktionstüchtigkeit zu garantieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nur wenn die Batterien sich dem Ende neigen.