Rauchmelder abbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens werden die mit einer kurzen Drehbewegung angesetzt, bzw. abgenommen. Einfach probieren. Wirst Du ja merken, ob es geht oder nicht. Sollte es aber normalerweise.

Ramonas2007
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mit drehen hab ichs schon versucht so gehts nich, da geht auch n kabel weg

dvdfan  19.09.2023, 10:41
@Ramonas2007

Dann bitte Finger weg.

Der ist mit weiteren Meldern und möglicherweise mit einer Anlage vernetzt.

Lebst Du in einer Mietwohnung?
Dann würde ich da die Finger von lassen. Das ist Sache des Vermieters.

Die Frage ist auch, ob es sich dabei um einen einfachen, nicht vernetzten Rauchmelder handelt oder aber um einen vernetzten Rauchmelder, der kabelgebunden oder per Funk Teil einer Brandmeldeanlage ist.

Ein einfacher Rauchmelder ließe sich einfach austauschen.

Bei einem vernetzten Melder ist das nicht so ohne weiteres der Fall. Da kannst Du schlimmstenfalls einen Fehlalarm auslösen, so dass dann die Feuerwehr vor der Tür steht.

Wende dich an deinen Vermieter. Der ist dafür zuständig.

Ramonas2007
Fragesteller

Wen ich einen hätte würde ich das mache😂