Was tun bei Angst vor Rauchmeldern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht was für einen Rauchmelder ihr habt, jedenfalls habe ich immer eine ähnliche Befürchtung gehabt, falls das Ding mal angeht und ich es nicht ausgekommen.

Heute ging das Teil bei meiner recht alten Nachbarin los. Ich bin dann gleich zu ihr und habe den Rauchmelder mit einem Besenstiel aus gemacht. Das klappte nicht sofort aber dann doch ziemlich schnell. Die Feuerwehr kommt in der Regel auch nicht sofort, es sei denn sie wird darüber informiert, oder der Rauchmelder meldet es gleich der Zentrale. Aber auch da gibt es meines Wissens nach gewisse Reaktionszeiten.

Insofern gibt es absolut keinen Grund sich vor dem Melder zu fürchten, sondern freue dich dass er da ist für den Notfall 😊

Ziemlich genau über mir ist ein Rauchmelder.

Ich sitze gerade mit einem Pfeifchen untendrunter und bin hier auf GF unterwegs.

Du wirst es nicht glauben: In meiner Wohnung ist noch nie ein Rauchmelder grundlos losgegangen (naja gut... einmal ist mir das Essen im Ofen angebrannt :D).

Es handelt sich dabei um solche, die durch eine Firma angebracht wurden und jährlich gewartet werden (Mietwohnung). Das heißt: Hochwertige fernwartbare Geräte.

Ich habe im Flur sogar noch einen eigenen zusätzlich angebracht.

Die Rauchmelder, die bei jedem heißen Furz losgehen, sind diese ganz einfachen für 5 Euro aus dem Baumarkt, wo alle halbe Jahr die 9V-Blockbatterie auswechseln musst.

Falls du so bilige Rauchmelder hast und die vorhandenen austauschen kannst/darfst, kaufe dir was vernünftiges:

https://www.obi.de/brandschutz/ei-electronics-rauchmelder-ei650-mit-10-jahres-batterie/p/5693585

Dann brauchst du keine Angst mehr haben. Die verlinkten piepsen auch eher langsam auf und kreischen nicht sofort volle Lotte los (der zusätzliche im Flur ist so einer). :)

Warum ich im Flur einen nachgerüstet habe: Ich habe einen langen Flur und der "offizielle" ist an einem der Enden. Sollte am anderen Ende ein Feuer ausbrechen, ist der nächste Melder somit ziemlich weit weg, sollten alle Türen geschlossen sein. Und da steht der Internetrouter usw. im Dauerbetrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst begreifen, dass der Melder da ist um dich zu schützen und nichts schlechtes tut.

Angst hat man in aller Regel vor Dingen die man nicht versteht. Also mach dich schlau. Schau was das Teil für einen Job hat und wie es funktioniert.

Hilft das nicht ist es vermutlich eine Phobie. Dagegen kann man sich helfen lassen: Phobien: Definition, Formen, Therapie

Abmachen ist eine ganz schlechte Idee, da hätte ich dann Angst das ein Feuer ausbricht und ich aus der Situation nicht raus komme bzw. nie mehr aufwache.