Gira Rauchmelder Ausschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es das is eig. Immer der Test Knopf,

Um ihn auszuschalten Batterie raus machen manchmal sind auch 2 Batterien.

Guck mal nach musst ihn auf jedenfall runterholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vom Modell zum Modell unterschiedlich. Manche machen dann nur einen Testalarm, andere lassen sich dadurch in eine mehrminütige Pause versetzen, falls es z.B. mal einen Fehlalarm gibt.

Mit dem zeitweisen Deaktivieren ohne vorherigen Fehlalarm wäre ich aber vorsichtig, denn der Melder hat ja schließlich einen berechtigten Sinn und sollte es dann während der zeitweisen Stummschaltung zu einem Brand kommen, kann der dann ungerechtfertigterweise deaktivierte Brandmelder im Worst Case teure Folgen für Dich haben - zusätzlich zu den ggf. gesundheitlichen für alle möglicherweise Betroffenen.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick