ista Rauchmelder mit plombe entfernen?

4 Antworten

Zunächst einmal: Es gibt eine Rauchmelderpflicht. Sofern es sich um einen "Pflichtmelder" handelt (wo genau ein Rauchmelder vorhanden sein muss, ist in der Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslands festgeschrieben - normalerweise ist jeweils ein Melder in jedem Schlaf- und Aufenthaltsraum sowie jedem Raum, der als Fluchtweg dient, vorgeschrieben), darf dieser selbstverständlich nicht entfernt werden.

In Küchen, Bädern usw. ist in keinem mir bekannten Bundesland ein RM vorgeschrieben. Handelt es sich allerdings um eine Mietwohnung, dann darfst Du einen dort installierten Rauchmelder aber auch nicht so einfach ohne Einwilligung des Vermieters entfernen oder unbrauchbar machen.

Wenn der RM tatsächlich bei "normalem" Gebrauch wie Kochen und Backen auslösen, dann läuft da etwas falsch. D.h., der oder die Melder sind entweder falsch installiert oder aber es sind falsche Melder installiert. Denn in Bereichen mit "natürlichem" Dampf oder Rauch müssten dann gesonderte Melder verwendet werden, die beispielsweise nur auf festgestelltem Rauch in Kombination mit einer erhöhten Raumtemperatur reagieren, womit Fehlalarme verhindert werden sollen. In dem Fall müsstest Du mal ein Gespräch mit Deinem Vermieter führen und den oder die Melder dann entweder entfernen lassen (wenn es sich nicht um Pflichtplatzierungen handelt) oder eben durch geeignete Melder austauschen lassen.

Nur eben ungefragt selbst deinstallieren ist eine ganz blöde Idee. Da kann Dir nicht nur die Versicherung im Schadensfall einen Strick draus drehen, sondern Dein Vermieter könnte dadurch auch die Wohnung kündigen.

Wenn die beim Kochen losgehen dann kochst du falsch. Das Abnehmen von Rauchmeldern ist verboten und im Falle eines Brandes kannst du für Schäden haftbar gemacht werden wenn du die Rauchmelder abmontiert hast.

Kurzum: lass es

Erst einmal:

Ein Rauchmelder hat in der Küche überhaupt nichts zu suchen. Das ist allein schon dadurch bedingt, daß für die Montage immer der höchste und mittigste Punkt im Raum gewählt wird. Also der Punkt, an welchem sich Dampf und Rauch zuerst sammeln und einen Alarm auslösen.

Wenn sich solch ein Rauchmelder in der Küche befindet, dann kann man ihn auch ruhig außer Betrieb nehmen und die Kosten dafür zurück fordern, weil die Montage unsinnig und unfachgerecht war. In einer Mietwohnung hat aber immer der Vermieter das letzte Wort. Notfalls kann man dann eine Folie über den Rauchmelder ziehen, damit zumindest der Hausfrieden nicht brennt.

Was die Rauchmelder in anderen Räumen betrifft:
Im Bad gehört ein Rauchmelder ebenfalls nicht hin. In allen anderen Räumen sollte man es tunlichst vermeiden, die Geräte außer Betrieb zu nehmen - sie retten Leben. Und wenn es beim Backen oder Kochen wirklich woanders piept, dann muss man halt die Türen geschlossen halten oder einfach mal darauf achten, dass in der Küche NICHTS anbrennt.

26Sammy112  20.12.2020, 20:35

Falsch.

Ein Rauchmelder hat in der Küche überhaupt nichts zu suchen.

Das können wir doch hier ohne Ortskenntnis überhaupt nicht beurteilen! Vielleicht gibt es ein Brandschutzkonzept, welches Rauchmelder in der Küche vorsieht? Oder es handelt sich um eine Einzimmerwohnung ohne bauliche Abtrennung der Küche/Kochecke? Es wird schon seinen Grund haben, dass es dort einen RM gibt. Nur ist dann evtl. der falsche RM dort installiert - hier müsste dann ein Kombigerät verwendet werden, welches nur auf eine Kombination aus Rauch und Temperaturanstieg bzw. Überschreiten einer bestimmten Temperatur auslöst.

Notfalls kann man dann eine Folie über den Rauchmelder ziehen, damit zumindest der Hausfrieden nicht brennt.

Ein Mieter darf einen vom Vermieter installierten Rauchmelder weder entfernen, noch außer Betrieb setzen oder sonstwie manipulieren. Einfach den Vermieter drauf ansprechen, dass es Probleme gibt und eine Lösung verlangen (andere Position oder anderer Meldertyp). Wenn sich der Vermieter nicht rührt, temporär die Miete kürzen. Mit einer Manipulation geht man nur unnötig das Risiko ein, dass einem die Versicherung im Schadensfall einen Strick draus dreht - und dem Vermieter gibt man damit eine Vorlage, das Mietverhältnis kündigen zu können.

electrician  20.12.2020, 20:58
@26Sammy112

Es gibt definitiv kein logisches Brandschutzkonzept für Rauchmelder in einer Küche. Die Dinger haben dort nichts zu suchen. Die Geräte reagieren auf Rauch oder Dunst (oder Insekten im Gehäuse), jedoch nicht auf Temperatur.

Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen Rauch- und Brandmelder nicht kennst?

26Sammy112  20.12.2020, 21:08
@electrician
Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen  Rauch- und  Brandmelder nicht kennst?

Glaube mir, ich kenne den Unterschied ziemlich genau. Irgendwie habe ich aber gerade das Gefühl, dass Dir der Unterschied nicht so ganz klar ist... davon abgesehen, dass die Begriffe häufig auch synonym verwendet werden und der Fragensteller aller Wahrscheinlichkeit nach kein Profi in diesem Bereich ist und den Unterschied mit ziemlicher Sicherheit nicht kennt ;-)

Und wie gesagt kennen wir nicht die Umstände, den Aufbau der Wohnung usw.
Zumal der Fragesteller mit keinem Wort schreibt, dass sich der RM in der Küche befindet. Möglich ist wie gesagt auch eine Einzimmerwohnung ohne räumliche Trennung zwischen Wohn-/Schlafraum und "Küche", der auslösende RM kann sich im Flur vor der Küche befinden oder, oder, oder...
Davon abgesehen, dass es durchaus Rauchmelder in Küchen gibt und das durchaus auch sinnvoll sein kann. Siehe dazu auch hier: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelder-mit-q/rauchmelder-in-der-kueche/

electrician  20.12.2020, 21:12
@26Sammy112

Ui, da schmeißt sich aber jemand ins Zeugs...

Seltsam, dass DEINE Antwort in etwa meiner entspricht, was aber in Deinen Kommentaren nicht der Fall ist. Houston, haben wir jetzt ein Kompetenzproblem?

Wie auch immer: Bis hierhin und nicht weiter. Diese Nummer wird mir zu blöd...

26Sammy112  20.12.2020, 21:28
@electrician
Bis hierhin und nicht weiter. Diese Nummer wird mir zu blöd...

Dito.

Houston, haben wir jetzt ein Kompetenzproblem?

Naja... wer sich den Schuh anzieht... lassen wir das!

Nein, denn genau dafür ist die Plombe ja da.
Sie zeigt eine Manipulation an.

Also lass das Ding da, wo es ist. Benutze eine Dunstabzugshaube.