rauchmelder entfernen ohne stromschlag etc?

6 Antworten

Der wird mit einer Batterie betrieben, da kann es keinen Stromschlag geben.

Anstatt den Rauchmelder zu entfernen, solltest du die Batterie wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rickybo
Fragesteller

in dieser wohnung und in der wohnung in der nähe meines onkels haben die rauchmelder schon öfters grundlos gepiept. die sind für den müll

ronnyarmin  16.08.2021, 21:52
@rickybo

Es ist Sache des Vermieters, die Rauchmelder überprüfen zu lassen und betriebsnereit zu halten. Was sagt der dazu?

Nein sollte nichts passieren - einfach ein Stück drehen, dann kannst du ihn abnehmen und die Batterie tauschen.

Die sind einfach mit Bajonettverschluss. Also ein paar mm drehen und abnehmen. Batterie tauschen. 9 Volt gibt keinen Stromschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach ne neue Batterie rein. Die Dinger piepen ständig wenn die Batterie am leer werden ist

die haben eine batterie,also das ding abmachen und neue rein ist ungefährlich.gibt auch welche die nach 10 jahren schlapp machen und nicht gewechselt werden kann die kannst entsorgen und neuen kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung