Der Rauchmelder piept, warum?

8 Antworten

Es muss nicht zwangsläufig die Batterie sein, obwohl das sehr nahe liegen würde. Es gibt auch Rauchmelder die auf diesem Wege Fehler kommunizieren. Die Warnung vor niedriger Batterieladung ertönt übrigens ca. 30 Tage bevor die Batterie entgültig leer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre Erfahrung im privaten und gewerblichen Brandschutz
thomas6249  26.10.2011, 16:20

Die Norm schreibt vor, dass mindesten 30 Tage dieses Signal ertönen muss

Ich schließe mich den anderen an, dass es die Batterie ist!

Noch ein kleiner Zusatz:

Bei unseren ist eine Taste dran, mit der man die Leistung der Batterie prüfen kann - das sollte man einmal im Monat tun!

Steht übrigens auch in der Gebrauchsanweisung! ;)

greimel  26.03.2007, 20:18

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Danke für den Nachtrag!

Hallo, mich würden Eure Tipps und Erfahrungen interessieren: Da Rauchmelder ab sofort Pflicht in Mietwohnungen sind, wurde mir vom Vermieter bereits angedroht, dass diese in 3 Räumen installiert werden. Nun habe ich dazu große Bedenken: 1. Blinken alle Rauchmelder oder gibt es auch welche, die nicht blinken? Kann man das ggf. abstellen? Gerade über oder vor dem Bett stört das sehr, wenn ständige Lichtsignale vorhanden sind. 2. Kann man die Melder irgendwie deaktivieren? Herausnehmen der Batterien scheint ja eher das Gegenteil zu bewirken. Wenn man so die Testberichte z. b. zu ABUS RM10 VdS liest, der ständig Fehlalarm auslöst, wird mir himmelangst, da ist es dann mit der Nachtruhe wohl vorbei… Das will ich mir nicht antun! Bin jetzt fast 50 Jahre ohne diese Dinger sehr gut ausgekommen! Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Es gibt zwei verschiedene Arten, wie ein Rauchmelder piept:

Es gibt das laute "PIIEEP PIIEEP PIIEEP" - Pause - PIIEEP PIIEEP PIIEEP". Das bedeutet: "Qualm (oder auch Wasserdampf, da lösen die Dinger auch gerne mal aus) bemerkt! Alle Mann raus aus dem Gebäude! Es ist Gefahr in Verzug!" Das hört man eher selten, kann aber auch vorkommen.

Dann gibt es noch ein leiseres, kurzes "Piep", welches jede halbe bis ganze Minute zu hören ist. Das bedeutet: "Mir geht so langsam der Saft aus. So möge man mir eine neue Batterie bringen." Mit anderen Worten: Die Batterie (oder der Akku, falls man einen Akku eingelegt hat): Die Batterie ist fast leer und muss gewechselt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um es etwas genauer zu erwähnen. Das nervige Piepen ist aus Sicherheitsgründen so gewollt. Damit wird der Besitzer quasi gezwungen, die Batterie aus Sicherheitsgründen zu wechseln. Eine ausschließlich optische Anzeige wäre zu leicht zu übersehen, keine Anzeige zum Ladezustand der Batterie lebensgefährlich. Schließlich hat ein Rauchmelder eine Funktion: Leben retten, wenn es qualmt. Diese erfüllt er aber logischerweise nur mit einer vollen Batterie...