Ich habe vor ca. einem Jahr einen Rauchmelder im Hausflur instaliert, seit einigen tagen piept es nun bei mir im Flur, ENDLICH habe ich festgestellt, woher das Geräuscht kommt, es hat maich schon fast wahnsinnig gemacht. Es ist der Rauchmelder! Aber warum piept der denn???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich schließe mich an dieses nervige gepiepe kommt davon das die Batterie fast leer ist.

Das ist ein Signal das die Batterie bald leer ist und sie gewechselt werden muss.
thomas5849 am 18. Juli 2007 21:28 Ja, völlig richtig
Um es etwas genauer zu erwähnen. Das nervige Piepen ist aus Sicherheitsgründen so gewollt. Damit wird der Besitzer quasi gezwungen, die Batterie aus Sicherheitsgründen zu wechseln. Eine ausschließlich optische Anzeige wäre zu leicht zu übersehen, keine Anzeige zum Ladezustand der Batterie lebensgefährlich. Schließlich hat ein Rauchmelder eine Funktion: Leben retten, wenn es qualmt. Diese erfüllt er aber logischerweise nur mit einer vollen Batterie...

Ich schließe mich den anderen an, dass es die Batterie ist!
Noch ein kleiner Zusatz:
Bei unseren ist eine Taste dran, mit der man die Leistung der Batterie prüfen kann - das sollte man einmal im Monat tun!
Steht übrigens auch in der Gebrauchsanweisung! ;)
greimel am 26. März 2007 20:18 Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Danke für den Nachtrag!
Genau,Greimel sagte es schon. Batterie wechseln, denn das piepen hört nicht eher auf. Sonst denkst du eines Nachts, der Wecker piept.

Die einzige Taste am Rauchwarnmelder dient zur Prüfung des Rauchmelders (lauter Signalton) und nicht der Batterieprüfung selbst. Wenn das Warnsignal, wie bei allen monatlichen Prüfungen laut ist, ist die Batterie auch o.k.