Ist es ok bei Fehlalarm (essen angebrannt) einfach die Batterien aus dem Rauchmelder zu nehmen?

6 Antworten

Rauchmelder haben in einer Küche NICHTS zu suchen: Ich bin Bewohner einer Wohnanlage für "betreutes Wohnen" und hier schauen Krankenkassen und jede Menge amtliches Personal ständig nach, ob die Bewohner sicher aufgehoben sind  Alle paar Wochen gucken Elektrofachleute, ob die Rauchmelder richtig angebracht sind.  und ob sie funktionieren. In JEDER Küche liefern Töpfe, Pfannen und die entsprechenden Lebensmittel genug Dampf und Qualm um die Rauchmelder kreischen zu lassen.

Normalerweise muss jeder Rauchmelder einen Testknopf haben, den sicher auch Deiner hat!

Wenn die Batterie leer wird, warnt er durch einen unguten Piepton, der allerdings nur alle paar Minuten oder mehr zu hören ist, dass man eine  neue rein machen muss.

Da er nicht mehr gepiept hat, nachdem die Batterie wieder drin war, ist alles O.K.!

LearaT
Fragesteller

Wo ist denn dieses Testknopf? Und wenn ich teste, geht das dann auch wieder aus?^^

Birgitmarion  25.04.2017, 17:38
@LearaT

Ich habe 2 Sorten dieser Warner hier. Bei der einen befindet sich unten eine runde Aussparung, also ein rundes Loch, in der der Knopf sitzt. Leider habe ich die Anleitung zu dem anderen Modell verlegt, habe es eben nicht gefunden...

Klar ist das ok,

prüfe aber wieder seine Funktionsbereitschaft mit der Prüftaste.

Es kann nämlich sein dass die Batterien leer sind und er deshalb gepiept hat!

LearaT
Fragesteller

Wo ist denn diese Prüftaste?

ctie123  25.04.2017, 17:56
@LearaT

Irgenwo auf dem Rauchmelder, neben der Löchern für den Rauch...

Das ist absolut in Ordnung. Mach Dir keine Sorgen, teste bitte nur ob die Batterie noch intakt ist.

Das ist völlig okay. Du könntest ihn in Zukunft auch einfach raus legen, bis sich der rauch verzogen hat.

Wichtig ist nur zu überprüfen, ob er Alarm geschlagen hat, oder ob es das Zeichen war, dass die Batterien alle waren. Bei leeren Batterien piept er normalerweise etwa 1 mal pro Minute ganz kurz, beim Alarm durchgängig.