Rauchmelder mit Sicherung abbauen?

OnePerson19  20.12.2020, 19:53

Steht auf oder in der Nähe des Rauchmelders eine Zahl in folgendem Format ? Z.b. 12/34

Lllllll300
Fragesteller

Ja, der Rauchmelder ist von ista und es steht 05/27 darauf

Grosser96  20.12.2020, 19:54

Der Typ des Rauchmelders, vielleicht reicht auch schonein Bild davon, wäre jedenfalls von Nutzen.

Lllllll300
Fragesteller

Der Rauchmelder ist von ista

4 Antworten

Anhand der Nummerierung kann man erkennen, dass es sich um einen Rauchmelder handelt, welcher an eine BMZ angeschlossen ist.

Löst dieser aus, läuft der Alarm in einer Brandmeldezentrale ein. Von dort wird entweder ein weiterer Alarm, wie Hausalarm, ausgelöst oder wenn die BMZ auf die Leistelle der Feuerwehr aufgeschalten ist, die Feuerwehr alarmiert.

Solche Melder sind in der Regel fest in die Gebäudetechnik installiert (fest verdrahtet) und lassen sich deshalb nicht einfach abnehmen. Soll man ja auch nicht.

Wenn du eine genaue Typenkennzeichnung oder ein Bild für uns hast, kann man auch ausschließen, dass es sich um einen Funkmelder handelt. Diesen könnte man abnehmen, ist aber auch nicht empfehlenswert. Zudem sind Funkmelder, welche auf eine BMZ aufgeschalten sind, eher unüblich.

Gerade bei größeren Gebäudekomplexen, wo sowieso die Verwendung einer BMA erst sinnvoll wird. Erstens aufgrund der Reichweite, zweitens aufgrund der Akkus/Batterien. Irgendwann ist die leer und muss gewechselt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Lllllll300
Fragesteller

Hallo, habe den Rauchmelder jetzt mit Frischhaltefolie und Panzertape abgeklebt sollte hoffentlich nichtmehr auslösen auch wenn es nicht gut aussieht.

CreeperNicol  20.12.2020, 21:30
@Lllllll300

Davon rate ich dir ab. Der Rauchmelder hat die Aufgabe, im Notfall dein und das Leben anderer zu retten. Wenn du ihn vorsätzlich außer Betrieb setzt, löst er auch nicht aus, wenn es wirklich mal um die Wurst geht.

Rauchmelder sollten sowieso nicht in der Küche angebracht sein, ebenso nicht im Badezimmer. Ist das der Fall, hilft ein Gespräch mit dem Vermieter.

Ein Rauchmelder sollte beim Backen/Kochen auch nicht auslösen. ist das der Fall, ist er falsch angebracht oder du machst beim Zubereiten etwas ziemlich falsch.

Ein direktes Abkleben der Raucheinlassöffnungen mit Klebeband solltest du auch vermeiden, da Klebstoffrückstände die Luftzirkulation beeinträchtigen können.

CreeperNicol  20.12.2020, 21:34
@CreeperNicol

Ergänzung:

Rauchmelder sollten sowieso nicht in der Küche angebracht sein, ebenso nicht im Badezimmer.

Das ist natürlich abhängig von den baulichen Gegebenheiten.

Hallo Lllllll300,

der Rauchmelder alleine kann nicht die Feuerwehr alamieren. Dahinter müsste wenn dann eine Brandmeldeanlage stehen.

Die Hausverwaltung sollte Kenntniss darüber haben, ob der Rauchmelder abgebaut werden kann und darf.

Ben

Aufgrund dessen das sich dort in der Nähe eine 4 Stellige Nummer befindet welche nach der zweiten Stelle durch einen Schrägstrich getrennt wird lässt sich darauf schließen das der Rauchmelder an eine Brandmeldeanlage angeschlossen ist, da die meisten Brandmeldeanlage mit einer Übertragungseinreichtung versehen die wiederum mit der Leitstellen der Feuerwehr verbunden ist wird er vmtl. der Feuerwehr aufgeschaltet sein.

Kennt die auch den Unterschied zwischen Rauchmelder und Brandmelder?

grisu2101  20.12.2020, 20:00

Erklär mal..... bin gespannt.

Also es gibt Rauchmelder, UV Detektoren, Hitzemelder, Flammenmelder, und ich denke mal, sie fallen unter den Sammelbegriff "Brandmelder", oder irre ich ?

TremendousHeat  21.12.2020, 01:20
@grisu2101

Genau. Brandmelder, bzw. Feuermelder ist der Oberbegriff für die verschiedenen Melderarten, wie z.B. Rauchmelder, Hitzemelder, ...

grisu2101  21.12.2020, 08:10
@TremendousHeat

Ja, genau.... Und was ist dann der Unterschied zwischen Rauchmelder und Brandmelder ?

🤣🤣🤣🤣

grisu2101  22.12.2020, 07:30
@TremendousHeat

So, das wollte ich doch wohl meinen.... aber ein "Unterschied" wäre dann der falsche Ausdruck irgendwie.