Aus Panik Rauchmelder abgeschraubt - was jetzt?

Die Plombe ist nun leider doch rausgefallen. Drücken des Testknopfes gibt kein Signal aus.

5 Antworten

zum testen des Rauchmelders muss der Testknopf eventuell so lange gedrückt werden bis das Bestätigungssignal angeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell werden Rauchmelder nicht über ein Stromnetz vom Haus betrieben sondern haben meistens Blockbatterien drin.

Daher gibt es Haken aus Plastik, die man an die Decke schraubt, wo der Rauchmelder ja letztendlich drin hängt. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass der wieder los geht.

Ist der Rauchmelder in der Küche?

Da hat er nämlich nichts zu suchen

Jakob587LL
Fragesteller

Ja, ist er. Ich dachte nicht, dass der bereits nach leichtem Fleisch anbraten angehen würde...

Drücke auf den Testknopf und schaue ob der Melder noch funktioniert. Wenn ja mach ihn einfach wieder an der Decke fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin
Jakob587LL
Fragesteller

Keine Reaktion beim Drücken der Testtaste. Der Rauchmelder hat jedoch kurz rot geblinkt nachdem ich ihn neu "installiert" hatte

OrangeLila  28.10.2020, 18:26
@Jakob587LL

Lass ihn bei Seite liegen. In der Küche sollte sowieso keiner sein.