Kann ich die Schrauben eines Rauchmelder auch direkt in die Decke schrauben?

12 Antworten

Man kann das schon machen, aber mit Rigips-Dübeln hält es besser und man riskiert nicht, die Schrauben zu überdrehen. Sollte das bei der Montage passieren, zum Beispiel mit einem Akkuschrauber, dann hängt das Teil da nur durch Reibung und kann jederzeit runterfallen.

Du meinst, ob du die Schrauben ohne Dübel in die Decken schrauben kannst?

Den Rauchmelder kannst du einfach an der Gipskartonwand befestigen. Zwei Schrauben direkt in die GK-Platte schrauben. Fertig.

Falls du noch einen Rest Montagekleber, Silikon, oder eine Heißklebe-Pistole hast, kannst du vor dem Anschrauben, Kleber auf die Montageplatte geben. Zwingend erforderlich ist das aber sicher nicht.

Nach Möglichkeit solltest du Spax oder Holzschrauben verwenden. Das Gewinde schneidet sich durch die GK-Platte und hält super.

Würde ich nicht empfehlen.Du müsstest bohren und Dübel setzen.Kleben ist weitaus günstiger und verursacht keine bleibenden Schäden.

Ploedder  08.05.2022, 11:18

Bis du den ersetzen musst...

Dann kannst das EINE! Schraubloch wieder benutzen...

Fuchs444  08.05.2022, 11:22
@Ploedder

Die neuerdings eingesetzten Rauchmelder haben eine Haltbarkeit von Ca.10 Jahren.Wie oft renovierst du in der Zeit?

Ploedder  08.05.2022, 11:28
@Fuchs444

Nicht im Takt der Rauchmelderauswechslung und 10 Jahre hält selten einer...

Und nach 10 Jahren MUSS der spätestens gewechselt werden!

In Regips-Wände kannst Du alles schrauben, ohne vorzubohren. Einfach mit Schraubendreher oder Akkuschreiber rein, Thema erledigt. Besonders geeignet sind hier Holzschrauben.

Aber: Ich klebe meine Rauchmelde immer an die Decke - und zwar mit Tesa-Powerstrips. Zum einen sind die Teile nicht schwer und zum Anderen kann ich die dann in der Regel spurlos wieder abziehen, ohne eben in diesem Fall ein Loch zu hinterlassen.

Ein Dübel wäre sehr empfehlenswert, nur die Schraube ist letztlich Glücksspiel.

DerBayer80  08.05.2022, 11:10

Trockenbauschrauben gehen locker.

HugoHustensaft  08.05.2022, 11:14
@DerBayer80

Klar gehen die, fragt sich nur, ob die Rigipsplatte das mitmacht - wenn es dumm läuft, dann springt die.

DerBayer80  08.05.2022, 11:20
@HugoHustensaft

Die Springt nicht. Genau deshalb nimmt man da Trockenbauschrauben, weil die genau dafür gedacht sind