Deckenhaken anbringen (Schrauben)?

 - (Handwerk, Schrauben, Baumarkt)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dafür reichen zwei normale Schrauben von oben 80%
Es gibt spezielle Schrauben für die Decke 20%
pcdenker  05.12.2021, 23:18

Welche Art Decke - Beton, Rigips, Holz ?

TimStelltFrage
Fragesteller

Ich vermute mal Beton. Im Erdgeschoss im 5-Etagen Gebäude

SchmerzgeplagDD  05.12.2021, 23:20

Wie ist die Decke beschaffen? Altbaudecke? Betondecke?

TimStelltFrage
Fragesteller

5-Etagen Gebäude, ist sehr hart. Vermute mal Beton

6 Antworten

wir müssten wissen, was es für eine decke ist. aber ich sag mal zwei 5er schrauben mit 8er dübln sollten in einer normal stabilen decke z.B. beton ausreichen. bei einer hohldecke z.B. rigips wäre es ratsam, klappdübel zu verwenden. bei einer holzpaneldecke sollte man ggf. um zu vermeiden, dass die klammern raus reißen eine trägerlatte suchen und den halter dort befestigen.

lg, anna

Dafür reichen zwei normale Schrauben von oben

Bei einer Betondecke reichen normale Schrauben.
Denke mal, einen 8 mm Dübel und 5 mm Schraube (natürlich 2x) sollten aussreichend sein. Bei der Schraube kommt es auf die Löcher im Haken an.
8 mm Steinbohrer, tief genug bohren, damit der Dübel nicht übersteht. Wirst wahrscheinlich dazu das Hammerwerk einschalten müssen.

Es gibt spezielle Schrauben für die Decke

Was verstehst du unter "normale Schrauben"?

Dir ist klar, dass du hier nur mit Dübel arbeiten kannst?

Also mindestens 2 Stück 6er Dübel mit den passenden Schrauben!

6er Steinbohrer mit Schlagbohrer, dann Dübel rein, dann mit mindestens 60er Schrauben und gut!

Das hier reicht auf alle Fälle

https://www.amazon.de/Fischer-Langschaftd%C3%BCbel-SXR-60-503233/dp/B0070MD9R2/ref=asc_df_B0070MD9R2/?

TimStelltFrage
Fragesteller

Oha, die Schrauben sind aber mega teuer.

Leestiger  05.12.2021, 23:51
@TimStelltFrage

Das sind ja auch nicht nur 2 Stück! Damit hast du was ordentliches für Jahre!

Den Rest hebt man auf.

Und wenn das "teuer" für dich ist, dann meine Güte..

Dann halt die hier, ich hoffe mit der Bezeichnung bringst du es fertig dir im nâchsten Baumarkt genau solche zu kaufen!

https://www.globus-baumarkt.de/fischer-langschaftduebel-sxr?

Tragkraft je nach Untergrund zwischen 10 und 30 Kg pro Schraube/ Dübel bei mindestens 30mm Einschraubtiefe..

Dafür reichen zwei normale Schrauben von oben

Wenn die Dübel ordentlich sitzen, ist das kein Problem. Kannst dich sogar selbst dranhängen, selbst wenn der Haken angeblich nur 30kg schafft. Hab exakt diese Haken im Keller an der Wand, da hängen 2 Fahrräder drauf und unten dran noch n Korb mit Holz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
Dafür reichen zwei normale Schrauben von oben

Über das Material der Decke und die Schrauben hast du ja genug Infos.
Wenn du eine Betondecke hast, brauchst du einen Bohrhammer und nicht einfach nur eine Schlagbohrmaschine, sonst kommst du nicht tief genug in die Decke rein.