Falsches Bohrloch gesetzt / Beton?

5 Antworten

Ich würde es so machen, falls die Halterung auch an einem schräg gebohrten Loch befestigt werden kann:

  1. Dübel aus dem verbohrten Loch raus
  2. Verbohrtes Loch komplett mit Gips (oder besser: Zement) ausfüllen
  3. Durchtrocknen lassen
  4. Neues Loch 1cm daneben schräg vom ersten Loch weg bohren
  5. Den Dübel so einsetzen, dass er nicht zum alten Loch hin aufspreizt.

Das neue Loch so sanft wie nur möglich bohren: Mit der normalen Schlagbohrmaschine und dünnem Bohrer zunächst so tief bohren, wie geht. Dann mit der gewünschten Bohrergröße ohne Schlag und mit möglichst wenig Druck hinterher.

Wenn das Loch nicht tief genug geht, vorsichtig mit dem Bohrhammer tiefer bohren. Bohrhammer nur verwenden, wenn nicht anders geht.

Falls das ganze ausbricht: Alles lose raus, aussaugen. Nun den Dübel sorgfältig in gewünschter Lage einzementieren (wieder darauf achten, dass er nicht in Richtung altes Loch spreizt). Gut durchtrocknen lassen.

Nun Leuchte da ran :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

2 neue Löcher, bissel versetzt.

Gerry889
Fragesteller

Danke, dann hängt die Lampe allerdings nicht mehr mittig über dem Tisch das fällt schon sehr auf

CrackistDreck  03.08.2023, 21:37
@Gerry889

Dann hänge sie schräg auf.

Die müssten doch dann beide Seile leicht schräg sein und sie in der Mitte hängen?

Sieht doch auch aus, wie gewollt.

Und natürlich könntest du auch den Tisch 3cm verrücken.

Gerry889
Fragesteller
@CrackistDreck

Das mit dem schräg aufhängen ist auch nicht verkehrt ich probiere das mal ist evtl besser als. Du zu bohren :-)

electrician  04.08.2023, 06:23
@Gerry889

Dann versetze doch den Tisch um 2 cm, das ist doch nicht schwer.

Eine schöne runde Metallplatte (eventuell mit Verkleidung) an die Decke schrauben mit 2 Bohrungen, die an die Bohrlöcher passen und 2 weitere Bohrungen, die genau zur Lampe an der gewünschten Stelle passen zum anschrauben bzw. zur Aufnahme der Tragseile.

dompfeifer  03.08.2023, 23:42

Entschuldigung, ich habe erst jetzt das Foto gesehen und das Anliegen genauer verstanden. Eines der beiden Bohrlöcher ist also an der falschen Stelle und die optimale Stelle eignet sich nun schlecht zum Bohren.

Erste Lösung: Da bohre ich ein zweites Loch in die Decke im angemessenen Abstand und verbinde beide Dübel mit einer Brücke (Stahlband, Stahlseil, notfalls auch Holzplättchen) Die Brücke enthält eine dritte Bohrung an der gewünschten Stelle. Die Konstruktion lässt sich mit einem schönen Baldachin abdecken.

Zweite Lösung: Zweites Bohrloch im angemessenen Abstand. Von da aus führt ein kurzes Verbindungsseil zum Hauptverbindungsseil und wird dort fest angeklemmt. Damit lässt sich der untere Teil des Hauptseils an eine beliebige Stelle umlenken.

wenn Du die Lampe etwa 3 cm versetzt, dann kannst Du das ausgleichen.

Weiter links bohren , alte Löcher zuspachteln, Tisch verrücken.. Dieser Perfektionismus kann schon anstrengend werden, Du schaffst das 👍

Gerry889
Fragesteller

Ja hast recht dieser Perfektionismus 😀

Gerry889
Fragesteller

Ja sind genug Möglichkeiten hast recht