Kann man eine sehr schwere und lange Lampe, deren Sockel mit 3 Schrauben befestigt wird in Rigips-Decken installieren, oder besteht Durchbruchgefahr?

3 Antworten

Die Rigipsplatten sind ja auch irgendwo angeschraubt. Diese Stellen musst Du finden, dann gehts

hermannalbers  07.12.2017, 17:10

Meiner Meinung nach die beste Auskunft! Man kann ja auch nie vorhersagen, ob die Rigipsplatte immer knochentrocken bleiben ... denn bei nur geringer Durchfeuchtung werden die ja butterweich!

kommt auf das Gewicht der Lampe an - es gibt die speziellen Dübel. Ein Dübel sollte bei 12,5mm Platte 0,08kn liegen = 8,16kg

Niemals nicht Schrauben OHNE Hohlraumdübel in Rigips drehen, schon gar nicht wenn Lasten daran hängen. In Gips läßt sich kein Gewinde drehen, wie auch, was soll da die Schraube halten.