Lampe fachwerkhaus befestigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Haken in der Decke ist bestimmt ein Klappdübel. Besorg dir einen, der nur Gewinde hat, dreh den Haken komplett raus, weil man den Dübel nicht rausbekommt. Dann steck den Gewindedübel rein und schaub damit den Halter an die Decke. https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj_29_1l4vfAhUH2qQKHW-cDV8QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FFischer-Klapp-D%25C3%25BCbel-Kd-3%2Fdp%2FB0002YYS70&psig=AOvVaw0bCcIJFAROfTvo0CIYkJCa&ust=1544185091366567
  2. Dann steck den Gewindedübel rein und schaub damit den Halter an die Decke.
  3. Da die Lampe unter der Decke hängt, wird keine Erdung nötig sein. Nur blau und braun, in der Lampe blau und schwarz.
Xydox
Fragesteller

vielen Dank es hat funktioniert =)

Hallo, Holzbalken sind auf jeden Fall da. Die sind in einem Abstand von ungefähr 50 cm und in den Zwischenräumen sind Holzknübel mit Stroh und Lehm, diese sowie die Putzschicht sind für deine Lampe nicht Tragfähig. Du mußt auf jeden Fall nach einem Balken suchen. Ein Suchgerät kannst du dir auch ausleihen und wenn du dann auf der Suche bist mußt du das Gerät genau justieren und an einer Stelle testen wo du sicher weist das ein Balken dahinter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt herausfinden, wo ein Balken in der Decke ist. Dort befestigst Du die Lampe mit normalen Holzschrauben.

Wenn die Lampe original nur zwei Anschlüsse hat, ist sie (hoffentlich) schutzisoliert. Zumindest auf dem Bild sieht es so aus, als hätte sie keine brührbaren Metallteile. Daher benötigt sie keinen Schutzleiter. Ich würde dennoch eine dreifach-Lüsterklemme verwenden und den grün-gelben in einer Klemme davon "parken".

Xydox
Fragesteller

Ich bin mir sehr sicher das da nur lehm und Stroh in der Decke ist.

Also kein Balken.

Ich bekomme die doch trotzdem irgendwie fest oder ?

spelman  05.12.2018, 22:08
@Xydox

Irgendwo müssen ja Balken sein... Du solltest herausfinden, wie in Deinem Haus die Decken und Wände aufgebaut sind. Oft sind die tatsächlich von unten mit einer Strohmatte bespannt und dann mit Lehm verputzt. Daran kannst Du keine Lampe aufhängen! Das einzige was hält, ist der Balken! Du mußt duch den Lehmputz bis in den Balken schrauben.

Es gibt Balkensuchgeräte, solange die Balken nicht allzutief liegen, findest Du sie damit.

Xydox
Fragesteller
@spelman

Puh dann muss ich ja sehen wo ich so ein Gerät her bekomme..

Danke schon mal.

Hatte mir eine leichtere Option erhofft

Wenn Du in einen Balken scharauben kannst, dann nimm Spax mit U-Scheiben. Bei Hohlräumen entsprechend Hohlraumdübel. Bei Rigips und Hohlraum Kippdübel (die verteilen die Last besser).

Und wenn Du der Decken-Tragkraft gar nicht traust, dann montiere vorher eine Holzplatte, welche an mehreren Stellen mit entsprechenden Dübeln etc. unter die Decke geschraubt wird. Darauf dann - mit Spax und U-Scheiben - die eigentliche Leuchten-Halterung schrauben.

Egal, wie Du's machst: Der Haken muss wohl raus, wenn's ordentlich aussehen soll.

Such dir über myhammer.de einen Elektriker.