Wie 3,5 kg schwere deckenlampe befestigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Decke besteht wohl kaum nur aus Rigips.

Ich würde mit langem Bohrer durch die Rigipsdecke hindurch in die eigentliche Decke oben drüber bohren.

Dann mit entsprechend langen Schrauben an der eigentlichen Decke aufhängen (Dübel auf die Schraube stecken. Das ganze durch die Rigipsdecke in die eigentliche Decke und dann anziehen.

Bei einer Hohlraumdecke würde ich Kippdübel verwenden, die haben außerhalb der Kernbohrung eine große Auflagefläche auf der Rigipsplatte.

Bei schweren Lasten macht es manchmal Sinn, zunächst ein Brett mit 2 - 4 Dübeln an der Decke zu befestigen, welches die gesamte Substanz stabilisiert. Dann die Leuchte selber mit Holzschrauben auf dem Brett montieren. Vor der Montage des Brettes sicherstellen, dass die Bohrlöcher Brett/Decke nicht auf gleicher Ebene sind wie die Bohrlöcher Leuchte/Brett, ansonsten wird's schief.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Pedja220
Fragesteller

Super vielen Dank.

Glaube das es Rigips ist,als ich eine leichte Lampe reingeschaubt habe da ist Staub wie von Gips runtergekommem

klimamoerder  14.07.2023, 21:52
@Pedja220

Naja es gibt auch noch andere Hohldecken.

Bei ner Rigips triffste manchmal auf Metall, das würde mit den dübeln noch gehen.

Im Altbau triffste evtl auf nen Holzbalken, da brauchst dann ne normale schraube

Vorab:

Ich halte nichts von den vielen hier nachzulesenden Probier-Bastel-Tipps.

Du benötigst einen passenden Kipp- oder Klappdübel (optimal: aus Metall). Einzige Ausnahme: um den Leuchten-Anbringungsort herum ist bereits eine passende Holzlatte im Hohlraum vorhanden.

Beachte unbedingt, dass der meist metallene Dübel nicht auf die Leitung drückt - richte ihn quer zur Leitungsrichtung aus.

Kunststoff-Klappdübel, die zwar in guter Qualität auch hergestellt werden, aber meist nicht einfach zu beschaffen sind, gehen natürlich auch. Aber dazu gehört eine exakt passende leichtgängige Schraube, damit das funktionieren kann.

Bevor du irgend etwas kaufst: ermittle unbedingt die mögliche Einstecktiefe des Dübels und kaufe ihn auch passend zu dieser Aufgabe; es nützt ja nichts, wenn der Freiraum so kurz ist, dass der Dübel nicht umklappen kann.

Spreiz- oder Schraubdübel würde ich hier nicht empfehlen.

Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du gern einen guten Elektriker mit der Montage beauftragen.

Alles Gute!

Für Trockenbau gibt es Schwerlastdübel, beispielsweise etwas in diese Richtung: https://www.amazon.de/dp/B0002YYRFI?ref_=cm_sw_r_apan_dp_28B2DJ704F8W08RAFHV4_2

klimamoerder  14.07.2023, 22:13

Na supi. Dafür brauchst noch ne extra Zange.

Kostenpunkt dann ca 75€.

Hast du voll gut gegoogelt

easylife2  06.08.2023, 21:00
@klimamoerder

...das Video erklärt meine Frage (welche Zange man den brauchen würde...).

Doktorelektrik  19.08.2023, 15:50
@klimamoerder

Leider hast du da keine Erfahrung.

Klar geht das mit einer Zange (ich habe solche in verschiedenen Größen auf Lager). Wer Zeit hat, kann aber genau so gut einfach eine metrische passende Schraube mit großer U-Scheibe zum Spreizen verwenden.

2 linke Hände?

Doktorelektrik  19.08.2023, 15:54

Bei Fischer ist das ok. Ich hatte letztens Fremdfabrikate (Fischer war im Ausland nicht erhältlich), da brechen die Flügel nach dem oder beim Biegen einfach ab - das ist geradezu gefährlich. Die verwenden gern billigsten Stahl, statt auf weichen Stahl zu achten.

Fazit: Fischer = ok, ansonsten bitte nur die wesentlich sichereren Klapp- oder Kippdübel aus Metall verwenden