Normale Schraube in Rigips wand?

5 Antworten

Mit normalen Schrauben machst du dir nur die Wand kaputt.

Gipskartondübel sind das Mittel der Wahl.

 Hallo blubb94

Diese Rigipsdübel zum Schrauben sind nicht wirklich stabil. Deine Garderobe mag zwar nur 3 kg wiegen, bekommt aber mit den entsprechenden Jacken die da dranhängen eine wesentlich größere Hebelwirkung. Und so ein Rigipsdübel hat eine maximale Tragkraft von 8kg. Entscheidend ist hier aber auch noch, wie dick die Rigipsplatte ist! In einer 11er Platte hat der Dübel ja nicht gerade viel Platz um sich zu verankern.

Wenn du auf Nummer sicher gehen magst, häng die Garderobe nochmal ab und verwende solche Dübel:

http://www.ebay.de/itm/like/182438888746?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Du solltest die Dübel auch möglichst weit oben platzieren und gleichmäßig verteilen. Wie groß ist denn die Garderobe?

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Also ohne Spezialdübel in eine Rigipswand kannst du auch in China einen Sack Reis umkippen lassen..........das bringt garnichts!!!

Für Rigips gibt es eigene Rigipsschrauben, die bekommst du im Baumarkt

blubb94
Fragesteller

Genau die habe ich natürlich verwendet. 3 Stück ab der Zahl. Trotzdem instabil

Jackie251  18.02.2017, 17:41
@blubb94

Die Schrauben sind dazu da die Platte an der Unterkonstruktion zu befestigen - nicht um etwas an der Platte fest zu bekommen.