Warum so kompliziert? ._.

6 Antworten

Schlitzschrauben waren damals beliebt, weil sie einfach in der Herstellung sind. Kreuz-Schrauben lassen sich dafür besser schrauben, weil man nicht ständig abrutscht. Mittlerweile sollte man eigentlich jede Schlitz-Schraube, die man findet durch eine Kreuz oder Torx-Schraube ersetzen. Da ist dann bloß noch das Problem, dass es von beiden nen Haufen verschiedene Größen gibt und man immer seinen Bit-Kasten dabei haben muss.

Klingt einleuchtend :-D

Also die mit Sternform wurden glaub ich deshalb erfunden weil sie am idealsten sind, dh damit kann den höchsten Kräften standgehalten werden... sind ja auch eine relativ neue Bauformen im Vergleich zu Kreuz/Schlitz... Kreuzformen sind denk ich auch erst nach den Schrauben mit Schlitz entstanden, weil sie einfach nicht so einfach wie ein Schlitz fertigbar waren! Also Schlitzschrauben waren denk ich mal die ersten, weil sie auch vor langer zeit herstellbar waren und erst heute werden bei den meisten Anwendungen Kreuzschrauben verwendet... Ws werden deshalb auch noch teilweise Schlitzschrauben verwendet, weil sie eben einfacher/billiger herzustellen sind, aber man halt abrutschen kann mitn Schraubenzieher usw. Achja und die Sternform (Torx) wird auch anscheinend oft bei Sachen verwendet wo nicht jeder einfach so aufschrauben und reingucken soll - siehe McDonalds Spielzeug, damit die kleinen Kinder ws nicht so einfach an die Elektrik kommen!? Ich jedenfalls hatte da immer mit den Torx zu kämpfen, da ich solche nicht hatte ^^

Vllt ergibt das alles was ich sag einen Sinn, wenn nicht is auch egal,

LG Mike

Also für mich machts Sinn :) kanns mir so im Nachhinein auch vorstellen^^

Ach da gibts doch noch viel mehr: Schlitz, Kreuzschlitz Phillips, Kreuzschlitz Pozidriv , Innen- und Außen-Sechskant, Innen- und Außen-Torx, Robertson, Tri-Wing, Torq-Set, Vielzahn, Pentalobe sowie Spanner in verschiedenen Größen.

Die Hälfte davon gibt es nochmal in TR (Temper Resistant), für die man wieder extra Werkzeuge braucht.

Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Herstellungskosten. So ist z.B. ein Schlitz einfacher und damit auch billiger als ein Torx-Profil zu fertigen.
  • Kraftschluß: Dafür überträgt ein Torx mehr Drehmoment als ein Schlitz, der leicht ausbricht.
  • Schutz vor "unbefugtem" Öffnen: Viele Hersteller verwenden spezielle Profile, damit nicht jeder dran rumschrauben kann. Früher waren z.B. Torx sehr beliebt (frag mal ältere Compaq-Techniker nach ihrem Schrauber - das war ein Heiligtum!), heute verwendet z.B. Apple Pentalobe-Schrauben beim iPhone.

und zu guter Letzt:

  • Leiden: Irgendwer in diesem Universum haßt Handwerker...

Einfachte Lösung: Im Baumarkt bekommst Du ein Köfferchen mit Bitsätzen für fast alle Schraubprofile für unter 20€. Lohnende Anschaffung.

Die Kraftübertragung ist anders.

Aber warum nimmt man dann nicht einfach nur die Form, bei der die Kraftübertragung am besten ist?

@sparten1557

Weil du nicht bei jedem Loch bzw. Gewinde die selbe Kraftübertragung brauchst...

@sparten1557

Das weiß ich auch nicht. Ich denke mal das hängt damit zusammen das der Aufwand bei der Produktion unterschiedlich ist und sich Schrauben, Nägel etc. erst über die Zeit entwickelt haben. Bzw die Kraftübertragung nicht bei allem geeignet ist.

Weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Du hast Torx (von Philips entwickelt) , Imbus, usw. vergessen, da gibt es auch noch alle möglichen Sorten.