Gibt es Öfen (oder Herde) die erkennen wenn Essen anbrennt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

"Herdwächter" gibt es schon seit über 30 Jahren, Abschaltautomatiken mit Logiggatter seit 50 Jahren

Die letzten Jahre wurden von Miele, Samsung und BSH "Smarte" Kochfeld, Konvektomat/Herd mit "Videoüberwachung", festen Schnüffelsonden, einsteckbaren Messsonden, Wärmebildtechnik,,,, mit KI und Feedbackschleife auf Messen vorgestellt.

Damit kann man zb automatisch Milch auf denn Haut-Punkt kochen lassen oder auch einen Tick drunter. Oder den Braten in denn Herd stellen und die Servierzeit einstellen. Zudem arbeietet man seit 20 Jahren an der vernetzten Küche mit dem Kühlschrank als "Hauptgerät" mit Intelligenz und automatischer Befüllung durch Lieferanten (2 Tür Typen im Wandeinbau).

jort93
Fragesteller

Ah, sehr cool, an genau sowas habe ich z.B. gedacht.

Ein Rauchmelder am Herd würde ja ständig anspringen.

Der einizige bist du aber nicht, dem mal ne Pizza verkohlt. "Angebrannte Speisen" ist eine häufige Rückmeldung wenn die Feuerwehren zu einer Rauchentwicklung ausrücken.

Tipp:

  • Wecker stellen wenn was im Ofen ist
  • Beim kochen NIE den Herd aus den Augen lassen!
  • Der Herd ist keine Ablage
Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Nein gibt es nicht. Ein Rauchmelder würde dauernd brüllen beim Kochen. Wie wäre es damit, wenn man einfach in der Küche bleibt? Man sollte den Herd auch nicht unbeabsichtigt lassen

Das Problem ist die Unterscheidung zwischen Rauch und Dampf. Letzterer entsteht ja regulär beim Kochen.

Bei Freunden von uns kam vor kurzem die Feuerwehr, weil der Nachbar eingeschlafen ist, während das Essen auf dem Herd stand. So was kommt vor.

In einer Herberge mit Küche zur Selbstnutzung habe ich eine Installation gesehen, die das ganz gut verhindert: Über dem Herd war ein Taster, der Strom für 15 Minuten frei gibt. Danach schaltet der Herd ab. Man musste also während des Kochens spätestens alle 15 Minuten auf den Taster drücken.

jort93
Fragesteller
Das Problem ist die Unterscheidung zwischen Rauch und Dampf

Also, Optische rauchmelder sollten das eigentlich unterscheiden können. Sonst würde beim duschen ja auch der rauchmelder angehen, da haste ja auch ne menge dampf.

spelman  23.11.2022, 08:53
@jort93

Genau das passiert auch. Ich hatte schon mehrfach Fehlalarme in Hotels, weil Leute heiß duschen und die Bad-Tür offen lassen. Optische Rauchmelder messen nur die Lufttrübung, und können eben Rauch von Dampf nicht unterscheiden.

bin ich der einzige der mal abgelenkt wird und dann die pizza im ofen verkohlen lässt?

Wahrscheinlich nicht, aber dafür gibt es eine tolle Erfindung: Einen Wecker oder auch eine sogenannte Eieruhr.

jort93
Fragesteller

Ja gut, stimmt eigentlich.

Dafür bin ich halt meist zu faul, lol.

Luna0610  23.11.2022, 06:02
@jort93

Dann wirst du wohl leider öfter verbranntes Essen haben. 😄

Silviediekleine  23.11.2022, 06:06
@jort93

Der Wecker auf dem Handy ist doch in drei Klicks gestellt 😅 da musst du schon extrem Mega faul sein 😂