Wwieviel Rauchmelder in einer 3 Raumwohnung in Sachsen?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die Raumaufteilung, Raumnutzung und -größe drauf an.

Grundsätzlich sollte mind. ein Rauchmelder in jedem Raum installiert sein, der als Aufenthalts- oder Schlafraum dient sowie in Räumen und auf Fluren, die als Fluchtweg aus der Wohnung dienen. In allen anderen Räumen (außer Küche und Bad) ist ein Rauchmelder sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben.

Ein zweiter (dritter, ...) Rauchmelder in einem Raum macht dann Sinn, wenn dieser besonders groß ist (60qm und größer) oder aber sehr "verwinkelt" bzw. durch Dinge wie Möbel, Regale, Raumteiler usw. in mehrere Teilbereiche aufgeteilt ist.

Alles Infos rund um das Thema findest Du unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Pack dir einfach einen an jede Decke, außer Küche und WC. Ist ja nur für deine eigene Sicherheit

einer in jedem Raum, der nicht Küche oder Bad ist

Unabhängig von der Anzahl der Räume:

Rauchwarnmelder gehören an die Decken in allen Wohn- und Schlafräumen sowie in alle Flure, welche als Fluchtwege dienen.

In Küchen und Bädern werden sie nicht montiert, da sie dort wegen der Partikeldichte Fehlalarme auslösen. Man kann dort alternativ Infrarotbrandmelder installieren - Pflicht sind sie aber nicht.

In Schlaf-, Kinderzimmern und allen Räumen die Fluchtwege sind.

Küche und Bad keine. Außer die Räume sind Fluchtwege.