Wieso sind hier 2 Rauchmelder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat ein Kind bekommen. :o)

Der einfache Rauchmelder, wie die meisten ihn zuhause haben, besteht innerlich aus zwei Teilen: Dem Rauchsensor und dem Feueralarm -> Rauchmelder erkennt Rauch und der Alarm geht los.

Auf dem Foto ist allerdings kein solcher Rauchmelder zu sehen, sondern es handelt sich um einen Melder, der zu einer professionellen Brandmeldeanlage gehört. Das heißt: Es gibt in dem Gebäude einen "richtigen" Feueralarm, wie man es von öffentlichen Gebäuden kennt.

Das erkennst du in erster Linie an dem roten Schildchen daneben: Da ist eine Kennzahl drauf, die für die Feuerwehr hilfreich ist, das Feuer auch in großen Gebäuden schnell zu finden, da jeder Melder eine eigene Kennzahl hat, die in einem Plan eingezeichnet.

Solche Melder haben daher keinen eingebauten Alarm. Im Alarmfall sendet er stattdessen ein Signal in die Brandmeldeanlage, wodurch dann der Feueralarm im ganzen Gebäude ausgelöst und idr. auch die Feuerwehr automatisch gerufen wird.

Die Feuerwehr kann den Brand mit Hilfe des o.g. Plans lokalisieren, da die Brandmeldezentrale die Kennzahl des Melders anzeigt, der den Alarm ausgelöst hat.

In deinem Fall wird an der Decke mehr oder weniger wieder zusammengeführt, was bei solchen Systemen eben getrennt ist:

Mama = Rauchmelder

Kind = Feueralarm

Der größere ist der Aufsatz, also der Booster. Der macht erst so richtig Lärm und weckt auch taube Tote am anderen Ende der Stadt auf.

Shalidor  20.02.2024, 18:06

Das kleine davon ist die Zusatzsirene, das große der Rauchwarnmelder. Aber ja, damit wacht auch die schwerhörige Oma im Seniorenheim hinter der schalldichten Zimmertür auf. :)

Nein, das ist kein zusätzlicher Sensor für Wärme oder Gase, wie hier viele fälschlicherweise behaupten. Das kleine Teil neben dem Rauchwarnmelder ist eine Sirene für zusätzliche akustische Alarmierung. Das ist bei bestimmten baulichen Begebenheiten notwendig und gibt es nur bei Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 bzw. VDE 0833 für öffentliche oder gewerbliche Gebäude mit direkter Aufschaltung auf die Feuerwehr.

Für den privaten Bereich sind die in den Rauchwarnmeldern integrierten Sirenen laut genug.

Nachtrag: Wenn du es GANZ genau wissen willst, das ist der Siemens Signalsockel FDSB291. ;)