werden rauchmelder angeklebt oder angeschraubt?

6 Antworten

Sowohl als auch. Kommt auf die Situation an. Meist wird geschraubt, gerade im Heimbereich wird aber immer öfter geklebt.

Vorteil am Kleben: Geht schneller, macht keinen Dreck. Nachteil: Man bekommt es schlechter ab und man reißt eventuell Tapete/Putz mit weg. Vor-/Nachteile beim Schrauben sind das jeweilige Gegenteil.

Geht beides.

Kleben bedeutet, dass man sich die Löcher spart, aber wenn man das Ding mal wieder abnehmen oder ersetzen will, reißt man mit Sicherheit ein Stück Deckentapete oder -Farbe mit runter. Ich würde immer schrauben. Schrauben und Dübel liegen in der Regel auch bei.

Geht Beides.

Persönlich verwende ich lieber Magnetolink. Kein Dreck, geht schnell und der Melder kann fix abgenommen werden.

Bild zum Beitrag

 - (Batterie, Rauchmelder, Brandschutz)

Ich würde sagen anschrauben ( also die Platte zum rein drehen ) da schrauben nicht so hitzeempfindlich sind wie Kleber

Shalidor  14.11.2023, 19:59

Wenn es so heiß wird, dass sich der Kleber löst, brauchst du da eh keinen Rauchmelder mehr. Dann kannst du nur noch hoffen, dass die Versicherung gut ist.

In der Regel wird die Fassung angeschraubt und der Rauchmelder reingedreht oder gesteckt.