Reagiert der Rauchmelder bei bisschen Dampf?

4 Antworten

Die Rauchmelder Die Batterie Betrieben Werden ja

Aber Richtig Gute Melder z b Die Über Eine Brandmelde Zentrale Wie Bei Mir

Nein Am Anfang Sind Die Melder Bei Uns Tag Täglich Angegangen.

Weil zu schwach / Empfiendlich Eingestellt Wahren

Jetzt Kann ich Mich Da Mit Zigarette Drunter Stellen Und Reinpusten

Und Er Geht Nicht An Würde Er An Gehen würde er im ganzen Haus

in Allen Wohnungen los gehen

Jetzt Mitlerweile Zu Glück Nicht Mehr Nur Bei Dunklem Starken Rauch

Grundsätzlich kann auch Dampf einen Rauchmelder auslösen.

Also vielleicht nicht direkt darunter setzen und den Dampf vielleicht auch nicht gerade in Richtung des Rauchmelders pusten. Dann sollte theoretisch nichts passieren

Ja, kann passieren.
Durch das Streulichtprinzip. Wasserdampf, Zigarettenrauch, Staub usw. kann einen Rauchmelder auslösen, ganz eindeutig.

Ich habe beruflich damit zu tun und kenne mich sehr gut damit aus.

Doktorelektrik  11.03.2021, 19:40

So ist es. P.s.: wer soll das mit den Kamillenblüten den ganzen Abend lang denn glauben? Wird wohl eher etwas grünes mit federartigen Blättern sein....

grisu2101  11.03.2021, 19:41
@Doktorelektrik

Ja klar, dachte ich mir auch.... aber wir waren doch alle mal jung und unschuldig :-)))

Doktorelektrik  11.03.2021, 20:20
@grisu2101

Dann lassen wir ihn ruhig mal Alarm machen, wird dann eben lehrreicher für ihn....

Doktorelektrik  11.03.2021, 22:10

Seit Stunden schon nervt mich hier ein besonders schlauer, dem ich deinen kurzen Beitrag wärmstens ans Herz legen würde.

Leider juckt es ihn nicht, ob man das nun mal beruflich weiß oder nicht. Grrrr! Aber was will man hier machen? Mit gutem Willen aufzuklären geht eben manchmal nicht, wenn auf der anderen Seite der sehr langen Leitung wenig Bereitschaft zum Lernen gepaart mit einer gehörigen Portion von Mutmaßungen und stolzem Unwissen bis hin zum Unfug vorherrscht. Ich hätte ihm ja gern mal den Tyndall-Effekt erklärt mit einfachen Worten, aber den lasse ich lieber so bl..., wie er ist.

So, jetzt geht es meinem Blutdruck wieder besser. Schönen Abend dir noch, war ´ne schöne Diskussion.... Tja, die Blätter.... Da sieht man, was man davon hat.

grisu2101  12.03.2021, 06:00
@Doktorelektrik

Da habe ich ein Beispiel.... Bei Facebook gibt es immer so Filmchen, und da wurde in einem ein Kompressorkessel aus einem Feuerlöscherbehälter gebaut.
Das ist voll verboten und auch sehr gefährlich, weil der unweigerlich rostet (nicht rostfrei) weil er die Luftfeuchtigkeit mit komprimiert. Irgendwann zerknallt er also.
Und da war auch so ein Schlaumeier... "6-8 bar bringen niemanden um" und so.... ellenlange Diskussionen, dabei kenne ich genau solche Fälle !! Wahnsinn.

Klar kann der Rauchmelder bei Dampf angehen. Musst du eh ab und zu mal überprüfen, ob der Rauchmelder noch funktioniert, dann probiere es aus, normalerweise weis man, wie ein Rauchmelder funktioniert..