Kann ein Waldbrand ohne Menschen entstehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht auch durch Eis, einen Wassertropfen oder Blitz.

10tel
Fragesteller

Ah ja, an Blitz habe ich nicht gedacht. Gott als Brandstifter.

10tel
Fragesteller
@AuchKarma

Ja, der ist ja so töffelig (alt und ungeschickt). Meistens löscht er ja gleich wieder (Gewitterregen), aber ab und zu spielt er den Brandschützer und ist Gegenspieler der Feuerwehr.

Von allen Waldbränden haben 95% einen menschlichen Hintergrund.

Die übrigen 5% sind tatsächlich natürliche Ursachen. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Der Großteil sind wirklich Blitzeinschläge. Ein ganz geringer Teil sind eben die Vulkanausbrüche.

Bei den Menschlichen Ursachen gibt es 3 Bereiche. Ca. 1/3 der Brandursachen werden bzw. können nicht ermittelt werden.

1/3 sind technische Ursachen. Die sind extrem vielfältig. Da gehören Bäume die in Hochspannungsleitungen geraten dazu, ebenso wie Bremsfunken der Eisenbahn. Auch die Selbstentzündung von Munition fällt darunter. Hier meine ich nicht große Geschosse. Es sind vielmehr die Leuchtspurgeschosse von Schützenwaffen welche einen Brand auslösen können.

1/3 der Ursachen sind dann noch die vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftungen. Nach meiner Erfahrung sind zumindest in Deutschland die fahrlässigen Brandstiftungen absolut in der Überzahl.

Ja, ein Waldbrand kann durchaus auch ohne Menschen entstehen. Beispielsweise durch Blitzschlag (relativ häufig) oder im ungünstigen Falle auch durch natürliche Gärprozesse durch natürliche Abfallprodukte.

Häufiger sind allerdings Menschen-bedingte Ursachen... ein nicht vollständig gelöschtes Lagerfeuer, eine weggeworfene Zigarette, ein heißer Katalysator auf trockenem Gras, Brandstiftung/Brandrodung, ein technischer Defekt eines Fahrzeugs oder einer Arbeitsmaschine. In sehr seltenen Fällen auch herumliegender Müll (Glas) über den Brennglas-Effekt.

Es gab bereits Waldbrände, bevor es den Menschen gab. Ein Beispiel, wie es dazu kommen kann, nennst du selbst. Es gibt aber durchaus noch weitere Möglichkeiten. Beispielsweise kann ein Blitz ein Feuer verursachen.

Natürlich können Waldbrände auch durch Blitzeinschläge entstehen. Die meisten entstehen aber durch den Menschen, entweder fahrlässig oder absichtlich.