Was löscht Feuer am besten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Erde 43%
Sand 29%
Wasser 14%
Decke 14%
Mehl 0%

10 Antworten

Von Experte 26Sammy112 bestätigt

Kommt drauf an was brennt. So einfach lässt sich das nicht pauschalisieren.

Dafür gibt es ja die Brandklassen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
 - (Physik, Chemie, Feuerwehr)

CO2

Verdrängt den Sauerstoff, kühlt stark und ist recht umgänglich gegenüber allen Materialien. Einzig die anwendung ist nicht ganz unproblematisch, da es sich ohne Sauerstoff auch nicht ganz so gut atmet.

Das beste Löschmittel ist das was am Besten auf den brennenden Stoff abgestimmt ist.

Sand/Erde zum Beispiel macht bei Bränden der Brandklassen B und C nicht wirklich Sinn.

Pasgmc  10.01.2022, 09:59

C hast du vollkommen recht, aber wenn jetzt beispielsweise ne kleine spur benzin brennt also B dann könnte man das auch mit Sand löschen oder liege ich falsch ?

Nomex64  10.01.2022, 17:38
@Pasgmc

Gehen tut Vieles, ich kann Küchen mit Pulver löschen oder E-Anlagen mit Wasser, ja sogar eine brennende Pfanne mit einem Stück Butter.

Hängt davon ab was brennt. Unterschiedliche Brennmaterialien brauchen unterschiedliche Löscher.

Es kommt drauf an wenn was elektronisches brennt würde ich z.b. kein wasser drauf schütten

Nomex64  06.01.2022, 22:52

Wenn man sich an VDE 132 hält völlig problemlos möglich.