Kann ein Parkettboden brennen?

4 Antworten

Kann ein Parkettboden brennen?

Ja, ein Parkettboden kann brennen. Solange brennbares Material und Sauerstoff vorhanden ist, breitet sich ein Brand aus.

Grund der Frage: Grübelzwang und (leichte) Angststörung.

Das "leichte" vor der Angststörung kannst Du getrost weglassen - es ist deine fünfte Frage zu diesen Themen binnen drei Stunden.

Deine Angst steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Gefahren durch und vor allem der Häufigkeit von Wohnungsbränden.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Ja, ein Parkettboden kann brennen. Solange brennbares Material und Sauerstoff vorhanden ist, breitet sich ein Brand aus.

Wie schnell denn? Wenn ein Möbel brennt und das Feuer den Parkettboden berührt: was dann?

Brennt das Feuer an Ort und stelle des Parkettbodens und falls es sich ausbreiten sollte: wie schnell denn? brauchts nur Sekunden bis der ganze Parkettboden eines Zimmers brennt oder ist es irgendwas anderes?

Sag mal was hast du eigentlich für ein. Problem mit deinen dauernden Brandfragen??

Holz brennt. Period.

Wenn's keiner löscht brennt's weiter. Period.

Richtiges Eichen-Hirnholz-Parkett wird dabei eher oberflächlich ankokeln, Kunststofflaminat dagegen unter Giftgasentwicklung prächtig abfackeln.

Gesund ist aber beides nicht...

Ausbreitungsrichtungen (der Flammen wie der Abgase aus deinen anderen Fragen) hängen von zig Einflüssen ab, von Grundriss, Luftströmungen, Temperaturverteilung, Materialien, und und und ...

Das bekommst du hier auf GFN nicht raus...

Und wenn deine Brandphobie doch nicht nur "leicht" ist, geh zum Doc und stell bitte nicht noch zig mal das selbe hier...

Danke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Parkettboden besteht aus Holz und kann natürlich brennen.

Ja, wenn es brennt, dann sucht sich das Feuer Nahrung und verbreitet sich mit allem, was brennbar ist. Parkettboden gehört dazu. Vor allem wenn er geölt oder gewachst ist. Das wirkt wie ein Anzünder.