Wie verteilt sich der Schalldruck, wenn durch zu Boden fallen eines Gegenstandes auf dem Boden ein lauter Knall entsteht?

1 Antwort

das ist komplizierter. In Luft breitet sich der Schall halbkugelförmig aus und macht keinen Unterschied in der Höhe. Aber im Boden breitet sich Körperschall aus, schneller und mit geringerer Abnahme (1/r statt 1/r^2), wer also sein Ohr auf den Boden legt, hört früher und lauter.