Können Goldbarren durch Explosion zerstört werden?

zerstört im Sinne von "zerbrechen"

6 Antworten

Zerbrochen ist ja nicht zerstört. Und Gold reagiert so gut wie nicht mit anderen Materialien.

Gold ist wertvoll, weil es eben einen hohen Wert pro Gewichtseinheit hat. Das können unterschiedliche Stückelungen sein. Der Barren ist nur eine davon. Auch Stücke von einem Barren, egal ob abgeschnitten oder durch Explosion abgerissen sind dann noch genauso viel Wert, wie sie ihrem jeweiligen Gewicht nach eben sind.

Falls Du zufällig gerade "James Bond-Goldfinger" schaust, so hätte seine Aktion "Grand Slam" kaum relevante Wirkungen auf die US-amerikanischen Goldeinlagerungen mit seiner schmutzigen Bombe gehabt.

Es wäre nur zimlich lästig geworden, das Gold aus den Trümmern zu bergen und äußerlich zu reinigen.

Goldfinger hatte bei seiner Aktion daher eher daran gedacht, einen kurzen Börsenschock zur Selbstbereicherung seiner eigenen Handelsdevisen in schnellen Verkäufen und späteren Rückankäufen herausschlagen zu können.

Nein, können sie nicht. Ist eine Nukleare Detonation direkt beim Gold, dann verdampft es natürlich, aber es ist nicht weg.

Gold ist ein recht weiches Material. Ein Goldbarren kann durch eine Explosion in unmittelbarer Entfernung durchaus beschädigt werden. Die meisten Beschädigngen werden aber Dellen und Verformungen sein, das ein Barren durchtrennt wird wird eher seltener vorkommen.

Wenn, dann wahrscheinlich nur, wenn der Sprengstoff direkt an jedem einzelnen Goldbaren besfestigt ist, wenn nicht werden die wahrscheinlich eher großräumig versprengt.