Ist Gold (Au) zerstörbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es in Zinnchlorid reduzierst, erhälst du Goldpurpur (Kolloide). Diese müssten kaum noch wiederverwendbar sein. Zudem sollten Sie eine andere Oxidationsstufe haben und durch Oxidation "zu zerstören" sein.

Gibt es einen bestimmten Grund warum Du das wissen willst?

sebastian999
Fragesteller

Nein, mich hat es einfach interessiert, da Gold ja einiges aushält! Habe also nicht vor jemandem sein Gold zu zerstören ^^

Hansen32  28.08.2012, 11:21
@sebastian999

Dann ist ja gut. :D

Es freut mich, dass dir die Antwort geholfen hat.

Auf chemischen Wege nicht. Auch wenn man es in einer chemischen Verbindung zwingt wie z.B. AuF3 (Goldtrifluorid) bleiben die Goldatome bestehen. Auf AuF3 kann auf chemischen Wege wieder reises Gold isoliert werden.

Zerstörbar wäre Gold allerdings durch eine Kernreaktion im Kernreaktor oder Teilchenbeschleuniger. Einfachstes Beispiel: Durch Analagerung von Neutronen würde sich AU-197 (Gold) zu radioaktivem Au-198 umwandeln, welches anschließend über Betastrahlung zu Hg-198 (Quecksilber) zerfallen würde.

Ihr habt nicht besonders in Chemie und Physik aufgepasst. Selbst wenn es den Aggregatzustand wechselt und von flüssig zu Gasförmig (2856 °C) wird es immer noch existieren. Nur weil ihr etwas nicht mehr sehen könnt ist es dennoch da. Aber es ist möglich, entweder mit Hilfe eines Kernreaktors oder Teilchenbeschleunigers. Da Gold ein Reinstoff ist bleibt nur Kernspaltung.

Ich glaub bei sehr hohen Temperaturen das es Verraucht und nichts mehr da ist

Du kannst Gold zb nutzlos machen indem du ihm im flüssigen zustand gaaaaanz viel geschliffene bunte steine zumischt oder wenn du gestein schmilz und einen riesen brocken stein herstellst, wo das gold garnet mehr so auffällt :D