Ist Geld eigentlich wertlos?

9 Antworten

Wir denken, dass Geld nur wenig bis garkeinen Wert hat, außer den Wert den wir Menschen ihm geben

Unser Fiatgeld lebt nur von dem Vertrauen der Bürger in die Währung. Es ist eigentlich so gut wie wertlos, da es nicht wertgedeckt ist. Bei einer Hyperinflation kann man die Scheine wenigstens noch im Ofen verheizen.

Gold ist immerhin nicht beliebig vermehrbar.

Theoretisch hat Papier kaum wert.

Geld hat nur Wert, weil es als Tauschmittel und Werterhaltung von der Bevölkerung akzeptiert ist.

Würde keiner mehr Wert drauf legen, hätte Geld keinen Wert mehr.

Da kommt mir ne Folge von Rick und Morty in den Sinn, wo ein Chaos ausbricht, auf nem Planeten, weil Geld an Wert verlor.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt genau eine einzige Geldmünze, deren Material genau so viel Wert ist, wie die Zahl es verspricht: die 1-Cent-Münze. Papiergeld ist letztlich nur Papier.

Geld hat den Wert, den wir ihm geben und das ist dann so auch in Ordnung. Versuch mal mit Ostgeld ("DDR-Mark") zu bezahlen.